D.SPORTS

Home of Sports

Borussia bleibt Meiser

v.l.n.r.: Kristian Karlsson, Trainer Danny Heister, Stefan Fegerl, Timo Boll, Kamal Achanta und Anton Källberg (Foto: Sportstadt)

Borussia Düsseldorf ist erneut Deutscher Mannschaftsmeister! Das von Timo Boll angeführte Team verteidigte den Titel durch ein klares 3:0 über den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und sicherte sich die Trophäe zum vierten Mal in Folge und zum neunten Mal in den vergangenen zehn Jahren.

„Diese Mannschaft ist einfach der Hammer“, freute sich Manager Andreas Preuß, während sein Team mehrere Meter über dem Boden auf einem Hubwagen sie Sektkorken knallen ließ. Die Mannschaft hat in dieser Saison in der Liga, im Pokal und in der Champions League die Endspiele erreicht und am Ende zwei Titel, nämlich das nationale Double, gewonnen. Insgesamt verbesserte die Borussia ihre Vereinsbilanz auf 68 Titel.

Der Erfolg heute hatte drei Namen: Boll, Karlsson und Källberg.
Dabei war der Einsatz von Boll bis zum Morgen noch völlig ungewiss. Nach dem Ende der WM hatte der Viertelfinalist mit einer Erkältung sowie gestern mit Magen-Darmproblemen zu kämpfen, stellte sich aber in den Dienst der Mannschaft und machte nach Startschwierigkeiten gegen den Dänen Jonathan Groth seine Sache gewohnt gut. „Timo ist unser ´Mister Zuverlässig´“, so Cheftrainer Danny Heister. „Wir haben auch an diesem Wochenende wieder als Team zusammengestanden. Natürlich ist Timo unsere sichere Bank. Aber jede Einzelne hat eine wichtige Aufgabe, und nur wenn alle Rädchen im Borussia-Uhrwerk ineinander greifen, sind wir erfolgreich.“

Spätestens nach dem überragenden Erfolg von Kristian Karlsson gegen Abwehrspieler Wang Xi (3:0) waren die Weichen auf Sieg gestellt. „Überragend. Ich spiele grundsätzlich gut gegen Abwehr, das wusste ich. Aber heute waren auch meine Blocks gut, wenn Wang angegriffen hat. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich so klar gewinnen.“

Ausgerechnet Düsseldorfs Jüngster, Anton Källberg machte mit seinem überragenden 3:1 über Ruwen Filus den Sack zu. „Es war ein fantastisches Gefühl, hier den Matchball zu verwandeln und den Titel zu gewinnen“, so der 19-Jährige nach seinem ersten Meistertitel. „Das war eine wirklich tolle Leistung von Anton“, lobte Heister den Schweden. „Ruwen war schon bei der WM gut drauf und ein wirklich schwerer Gegner. Aber mit 19 Jahren dem Druck in einem Finale standzuhalten ist der Hammer.“

„Siege sind immer schön, aber heute ist es wunderschön“, so Manager Andreas Preuß. „Wir haben 10 Monate hart dafür gearbeitet. Drei Spieler haben in der Box gestanden, aber fünf Spieler haben den Titel verdient gewonnen.“ Damit meint Preuß Stefan Fegerl und Kamal Achanta, die zwar heute nicht zum Einsatz kamen, im Verlauf der Saison aber ihren Anteil daran hatten, dass wir heute überhaupt im Finale standen. Fegerl: „Ich glaube, es ist noch nie ein Österreicher deutscher Meister geworden. Aber im Ernst: ich bin wahnsinnig stolz, mit dieser Mannschaft zwei Titel geholt zu haben.“

Die Mannschaft wird jetzt noch kurz in der Fraport Arena gemeinsam essen und dann ins Düsseldorfer Tischtennis-Zentrum fahren, um dort mit den Fans – rund 100 waren heute in Frankfurt dabei – die erfolgreiche Saison zu feiern und Achanta zu verabschieden.
Das Spiel im Überblick

Tischtennis Bundesliga – Finale
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf 0:3

Jonathan Groth – Timo Boll 1:3 (9, -9, -10, -3)
Wang Xi – Kristian Karlsson 0:3 (-5, -7, -5)
Ruwen Filus – Anton Källberg 1:3 (-6, 7, -5, -9)

(MP)

Teilen