D.SPORTS

Home of Sports

Borussia Düsseldorf erstmals Deutscher Mannschaftsmeister der stehend Behinderten

Borussen lösen den RBS Solingen nach 12 Jahren ab

Der Mannschaft der stehend Behinderten von Borussia Düsseldorf ist bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Homberg/Ohm am vergangenen Wochenende Historisches gelungen – in einem Herzschlagfinale setzten sich die Borussen gegen den RBS Solingen durch und holten den Titel erstmals nach Düsseldorf.
 

Bereits in der Gruppe hatte die Borussia mit der SG Baden eine sehr schwierige Aufgabe zu lösen – nur knapp konnte sich das Team mit 6:4 behaupten. Dank eines 6:2 Siegs im folgenden Spiel gegen die TTG Büßfeld erreichte der NRW-Landesmeister als Gruppenerster das Halbfinale. Dort machten die Borussen mit einem klaren 6:0 den Finaleinzug perfekt, wo sie auf den Abonnementmeister RBS Solingen trafen, der die letzten 12 Meistertitel gewinnen konnte.
 

Trotz zwischenzeitlichem 1:3 Rückstand konnte die Mannschaft das Endspiel denkbar knapp mit 6:4 für sich entscheiden, denn bei einem 5:5 Unentschieden hätte der Titelverteidiger aus Solingen aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Nase vorn gehabt.
 

„Im Finale waren wir einfach gieriger“, glaubt Teamkapitän Jochen Wollmert. „Trotz des 1:3-Rückstandes und drei Matchbällen gegen Thomas Altrogge haben wir noch an uns geglaubt und versucht, das Blatt zu wenden. Insgesamt haben wir perfekt als Einheit funktioniert und so den knappen Sieg herausgespielt. Aber auch bei den Spielen auf dem Weg zum Finale hat man gesehen, was Teamgeist ausmachen kann. Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Coaches Peter Seidel und Stephan Zilles, ohne deren Unterstützung dieser Sieg nicht möglich gewesen wäre.“
Mit diesem Erfolg hat die Mannschaft ein historisches „Triple“ der besonderen Art perfekt gemacht. Borussia Düsseldorf ist nun erstmals amtierender Deutscher Mannschaftsmeister der Tischtennis Bundesliga (TTBL), der Rollstuhltischtennis-Bundesliga und der stehend Behinderten.
 

Das Team der Borussia in Homberg/Ohm:

Julian Pagnotta, Jochen Wollmert, Thomas Altrogge, Ben Despineux, Jürgen Kessler, Dominik Gresens, Klaus Mewes, Sonja Scholten
Coaches: Peter Seidel, Stephan Zilles

 

(BD)

Teilen