D.SPORTS

Home of Sports

Borussia Düsseldorf wird Gastgeber der Champions League

Herren-Turnier im ARAG CenterCourt

Foto: Kenny Beele

Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf wird Gastgeber des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs, der Champions League. Im Rahmen einer Video-Konferenz der Europäischen Tischtennis-Union (ETTU) und allen Klubs erhielt die Borussia den Zuschlag für die Austragung des Champions League Turniers der Herren. Das „Bubble“-Event soll vom 11. bis 18. Dezember im ARAG CenterCourt durchgeführt werden. 

Aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie wurden die Pläne der Königsklasse, diese wie in der Vergangenheit über den Zeitraum einer Saison mit zahlreichen Reisen innerhalb Europas zu spielen, verworfen und die Idee eines Turnierformats geboren. Dieses soll noch in diesem Jahr in Düsseldorf gespielt und der Champions League Sieger 2020/21 gekürt werden. Geplant ist ein Turnier über acht Tage vom 11. bis 18. Dezember, ein bis zwei Tage Verschiebung sind noch möglich. Die Mannschaften werden in einer Blase den Wettbewerb bestreiten, ähnlich wie das im Fußball oder Basketball bereits erfolgreich funktioniert hat.

Das Spielsystem wurde darauf angepasst. Es gibt vier Vierergruppen, jedes Team spielt einmal gegen alle Teams in der Gruppe. Die beiden Ersten jeder Gruppe ziehen in das wieder aufgenommene Viertelfinale ein, die Dritt- und Viertplatzierten steigen in den Europe Cup ab. Die Gruppenphase wird an drei Turniertagen und an zwei Tischen parallel gespielt, die K.O.-Spiele finden anschließend an einem Tisch im ARAG CenterCourt statt.    

Gastgeber Borussia Düsseldorf und die ETTU schaffen dabei ein sicheres Umfeld für alle beteiligten Personen, für die Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Mitarbeiter. Die Vorgaben für die Teilnahme an der Bubble wurden bereits definiert und werden in den kommenden Tagen noch weiter ausgearbeitet, denn der Gesundheitsschutz steht an erster Stelle.

„Ich bin total begeistert, dass wir den Auftrag erhalten haben, das Champions League Turnier in Düsseldorf zu organisieren. Es ist etwas Einmaliges, die Königsklasse mit den besten Vereinen in Europa in Düsseldorf zu haben, Weltklasse-Tischtennis ist garantiert. Für unseren Klub und unsere Sportstadt Düsseldorf ist das großartig, gerade nachdem der World Cup nicht hier stattfinden konnte. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, ein tolles und sicheres Turnier auf die Beine zu stellen und stehen dafür bereits seit einiger Zeit mit der ETTU, der Stadtspitze und dem Gesundheitsamt im Austausch. Wir sind ein kontaktloser Sport und daher sehr zuversichtlich, dass das Event trotz der gegenwärtigen Situation durchgeführt werden kann“, sagt Manager Andreas Preuß.

Auch bei den Damen wird die Champions League als Turnier ausgetragen. Dieses wurde ins österreichische Linz vergeben und soll vom 2. bis 8. Dezember stattfinden.   

(AS)

Teilen