D.SPORTS

Home of Sports

Borussia gewinnt letztes Hauptrundenspiel / Play-off-Halbfinale gegen Saarbrücken

Borussia Düsseldorf hat am Abend das letzte Hauptrundenspiel in der Tischtennis Bundesliga gegen den TTC Zugbrücke Grenzau mit 3:1 gewonnen. Vor 850 Zuschauern im sehr gut besuchten ARAG CenterCourt avancierte Stefan Fegerl mit zwei Siegen zum Mann des Tages, den dritten Zähler steuerte Anton Källberg bei.

Obwohl der Ausgang der Partie keine Auswirkungen mehr auf die Tabelle der höchsten deutschen Tischtennis Liga hatte, wurde es ein munteres Spiel mit einer Vielzahl an hochklassigen und spektakulären Ballwechseln. Diese zeigte auch gleich im Auftakteinzel Stefan Fegerl, der nur so vor Lust auf seinen Einsatz sprühte und eine blitzsaubere Leistung ablieferte. Der Österreicher punktete immer wieder mit eigenen Gewinnschlägen und weniger durch die Fehler seines Kontrahenten Constantin Cioti, dem er beim deutlichen, aber keineswegs langweiligen 3:0 keine Chance ließ.

Im spannendsten Match des Klassikers setzte sich anschließend Anton Källberg gegen Kirill Gerassimenko mit 12:10 im fünften und entscheidenden Satz durch und stellte das Ergebnis auf 2:0. Die beiden 20 bzw. 21-jährigen Youngster beharkten sich auf höchstem Niveau, waren agil, schnell auf den Beinen und rissen die Zuschauer mit, die die Leistung mit frenetischem Applaus honorierten.

Nach der Pause stand Borussias Chefcoach Danny Heister am Tisch und vertrat den verletzt fehlenden Kristian Karlsson. Der Schwede war mit einem Bauchmuskelfaserriss von den German Open zurückgekehrt und wurde im Hinblick auf die wichtigen Partien in der kommenden Woche geschont (6. April CL-Halbfinale gegen Ochsenhausen, 8. April Play-off-Halbfinale in Saarbrücken). Heister schlug sich sehr achtbar gegen Jörg Schlichter und zeigte seine bekannten Kämpferqualitäten, auch wenn es nicht ganz zur Überraschung reichte (1:3).

Zum Abschluss brannte Stefen Fegerl noch einmal ein regelrechtes Feuerwerk ab und sorgte mit seinem zweiten ungefährdeten Erfolg, dieses Mal über Gerassimenko, für den Schlusspunkt unter einen unterhaltsamen Tischtennisabend im ARAG CenterCourt.

Das Spiel wurde wie gewohnt mit drei Kameras in HD-Qualität im Borussia TV und auf sportdeutschland.tv live übertragen.

Stimmen zum Spiel:

Stefan Fegerl: „Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem 3:1-Heimsieg gegen Grenzau. Allen voran mit unserem Cheftrainer Danny Heister, der ein tolles Spiel gemacht hat, wenngleich leider verloren. Ansonsten war es wichtig, dass die Mannschaft gewonnen hat und sich im letzten Bundesliga Hauptrundenspiel gebührend zu in die Play-offs verabschieden konnte. Mit meinen beiden Spielen bin ich ganz zufrieden und ich bin froh, dass wir als Tabellenerster in den Play-offs stehen.“

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Es war ein guter Auftritt meiner Mannschaft. Vor allem freut es mich für Stefan, dass er zwei super Spiele gemacht und das Team zum Sieg geführt hat. Anton hat sich auch gut präsentiert und ich bin heute für Kristian eingesprungen, da ich ihn nächste Woche topfit brauche und mit seinem Einsatz heute eine schlimmere Verletzung riskiert hätte. Ich wollte eigentlich nicht mehr spielen, aber so konnten wir Kristian noch ein bisschen Ruhe gönnen.“

Dirk Wagner, Trainer TTC Zugbrücke Grenzau: „Das wichtigste war, dass wir den zahlreichen Zuschauern guten Sport bieten konnten. Wir waren der krasse Außenseiter, aber ich denke, die Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen. Wir haben insgesamt guten Sport gesehen und fahren zufrieden nach Hause. Wir bereiten uns jetzt auf die neue Saison vor und hoffen, hier das nächste Mal etwas stärker aufzulaufen.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau 3:1

Stefan Fegerl – Constantin Cioti 3:0 (11:6, 11:6, 11:9)
Anton Källberg – Kirill Gerassimenko 3:2 (11:9, 7:11, 11:8, 12:14, 12:10)
Danny Heister – Jörg Schlichter 1:3 (15:13, 6:11, 10:12, 8:11)
Fegerl – Gerassimenko 3:0 (11:5, 11:5, 11:6)

Play-offs

Die Borussia belegt zum Abschluss der Hauptrunde mit 30:6 Punkten Platz eins vor Fulda (28:8), Ochsenhausen (24:12) und Saarbrücken (24:12). Damit kommt es im Play-off-Halbfinale am 8. April und 15. April (jeweils 15 Uhr) zur Neuauflage des Pokalfinales gegen den 1. FC Saarbrücken. Sollten beide Teams je ein Duell für sich entscheiden, gibt es am 22. April einen Showdown um den Einzug in das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Das zweite Semifinale bestreiten Fulda und Champions League Gegner Ochsenhausen.

Das Play-off-Halbfinale im Überblick:

Spiel 1
1. FC Saarbrücken vs. Borussia Düsseldorf
8. April 2018, 15.00 Uhr
Joachim Deckarm Halle, Halbergstrasse 84-86, 66121 Saarbrücken

Spiel 2
Borussia Düsseldorf vs. 1. FC Saarbrücken
15. April 2018, 15.00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf
Tickets gibt es ab 10 Euro im Ticketshop auf www.borussia-duesseldorf.com.

Mögliches Spiel 3
Borussia Düsseldorf vs. 1. FC Saarbrücken
22. April 2018, Uhrzeit noch offen
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

(AS)

Teilen