D.SPORTS

Home of Sports

Borussia in der ungeliebten Halle in Saarbrücken

Für Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf steht am Sonntag (15:00 Uhr) das erste Auswärtsspiel der Saison an. Mit viel Respekt reist das Team zum Halbfinalisten der vergangenen Spielzeit, dem 1. FC Saarbrücken TT.

Die Saarländer werden angeführt von Nationalspieler und Ex-Borusse Patrick Franziska, aktuell die Nummer 17 der Weltrangliste. Der 26-Jährige ist für Manager Andreas Preuß einer der besten Spieler der Bundesliga. „Für mich ist das Team hinter Patrick auch sehr ausgeglichen und nicht schlechter als in der vergangenen Saison. Saarbrücken ist wieder ein heißer Play-off-Kandidat, darum erwarte ich ein hartes Match.“

Den letzten Vergleich in der Joachim-Deckarm-Halle im Halbfinale der Meisterrunde gewann die Borussia mit 3:1, tut sich dort aber immer schwer, wie Cheftrainer Danny Heister weiß. „Die Bälle rutschen auf diesen Tischen deutlich mehr als in anderen Hallen“, sagt der Niederländer. „Wir haben dort immer unsere Probleme. Da wir am Freitag erst noch zuhause gegen Grünwettersbach spielen, können wir erst am Samstag mit der Vorbereitung beginnen. Wir absolvieren in Düsseldorf noch eine Trainingseinheit und werden die Bedingungen simulieren, dann fahren wir nach Saarbücken.“ Traditionell hält sich Heister an einem Doppelspieltag mit taktischen Aussagen zurück. „Ein Schritt nach dem anderen. Erst nach dem Spiel am Freitag denken die Spieler und ich an den Sonntag.“

Das gilt auch für den Einsatz von Timo Boll. Ob der Weltranglisten-Dritte an beiden Tagen, nur in einem Spiel oder gar nicht zum Einsatz kommt, lassen die Borussia-Verantwortlichen bis zur letzten Minute offen.

Saarbrücken hat sich am Ende der vergangenen Saison von Bojan Tokic und Tiago Apolonia getrennt. Die beiden Leistungsträger wurden durch den Taiwanesen Chen-Ting Liao (Weltranglisten-50.) und Darko Jorgic aus Slowenien (69) ersetzt. Der Tscheche Tomas Polansky ist nach unseren Informationen durch eine Verletzung derzeit nicht einsatzfähig. Ob Saarbrücken auf Liao zurückgreifen kann oder mit Tobias Rasmussen aus der zweiten Mannschaft spielt, ist uns nicht bekannt.

Einen Livestream der Begegnung gibt es am Sonntag ab 15 Uhr auf sportdeutschland.tv und im eigenen Channel tv.borussia-duesseldorf.de.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 3. Spieltag
1.FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 2. September 2018, 15:00 Uhr
Joachim-Deckarm-Halle, Halbergstraße, 66121 Saarbrücken

Aufstellung Saarbrücken

Patrick Franziska (Nationalität: GER/Alter: 26/Weltrangliste: 17)

Cheng-Ting Liao (TPE/22/50)
Darko Jorgic (SLO/20/69)
Tomas Polansky (CZE/20/162)
Trainer: Slobodan Grujic

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (Nationalität: GER/Alter: 37/Weltrangliste: 3)
Kristian Karlsson (SWE/27/24)
Omar Assar (EGY/27/23)
Anton Källberg (SWE/21/80)
Trainer: Danny Heister

(MP)

Teilen