D.SPORTS

Home of Sports

Borussia zu Gast im Hexenkessel

Am 4. Spieltag reist die Borussia zum Spitzenspiel der Tischtennis Bundesliga (TTBL) nach Thüringen und ist zu Gast beim Post SV Mühlhausen (Sonntag/15:00 Uhr). Beide Teams legten einen Bilderbuchstart hin und sind noch ungeschlagen.

Während sich die Borussia in ihren drei bisherigen Saisonspielen gegen Fulda, Grünwettersbach und Saarbrücken schadlos hielt, gelang den Ostdeutschen nach einem knappen 3:2-Auftaktsieg in Bergneustadt beim 3:1 gegen Ochsenhausen eine faustdicke Überraschung. „Dieser Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten sagt schon alles und ist uns Warnung genug“, sagt Manager Andreas Preuß, der sich aber gleichzeitig auf das Duell im Hexenkessel von Mühlhausen freut. „Das wird ein echtes Spitzenspiel. Aber nach dem vergangenen Wochenende ist mir nicht bange. Die Mannschaft ist in guter Form und wir freuen uns auf dieses Topspiel.“

Optimistisch ist auch Trainer Danny Heister. „Wir haben Anfang der Woche noch einmal hart trainiert – am Tisch und im Kraftraum. Gegen Ende der Woche sammeln wir dann unsere Kräfte für das Wochenende. Wir reisen rechtzeitig an, um uns vor Ort bei einer Abschlusseinheit an die Bedingungen zu gewöhnen.“ Ob der Niederländer auf die gleiche Erfolgsmannschaft wie am vergangenen Wochenende zurückgreift, lässt er noch offen. „Das weiß ich selbst noch nicht. Ich habe noch ein paar Tage Zeit, mir darüber Gedanken zu machen.“

Mühlhausen hatte in der vergangenen Saison nur knapp den Sprung in die Play-offs verpasst und mit Platz sechs das beste Ergebnis seiner noch recht jungen TTBL-Geschichte eingefahren. Dementsprechend gab es auch keinen Grund, die Mannschaft auseinanderzureißen, die nun zusätzlich durch Nationalspieler Steffen Mengel verstärkt wurde. Der 30-Jährige ist nach einer langwierigen Rückenverletzung aber noch weit von seiner Bestform entfernt und unterlag bei seinem bislang einzigen Einsatz Benedikt Duda (Bergneustadt) klar mit 0:3.

Die Partie wird live im Internet übertragen. Videos und Livestreams der TTBL sind ab sofort direkt auf tischtennis-deutschland.tv zu finden, der Umweg über sportdeutschland.tv ist nicht mehr nötig.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 4. Spieltag
Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 9. September 2018, 15:00 Uhr
Sporthalle Post SV, Kristanplatz 10, 99974 Mühlhausen

Aufstellung Mühlhausen

Ovidiu Ionescu (Nationalität: ROU/ Alter: 29/ Weltrangliste: 59)
Daniel Habesohn (AUT/32/41)
Lubomir Jancarik (CZE/31/87)
Steffen Mengel (GER/30/617)
Trainer: Erik Schreyer

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/37/4)
Kristian Karlsson (SWE/27/25)
Omar Assar (EGY/27/29)
Anton Källberg (SWE/21/103)
Trainer: Danny Heister

(MP)

Teilen