D.SPORTS

Home of Sports

Brandon yipt ihn rein! DEG siegt bei den Haien 2:1 nach Penaltys!

Fünf Auswärtspunkte am Wochenende

Doppel-Derbysieger! Die DEG gewinnt nach Penalty-Schießen mit 2:1 (1:0, 0:1, 0:0, 0:0, 1:0) bei den Kölner Haien und holt damit fünf Punkte am Derbywochenende! Dabei zeigte sie erneut eine Leistung, die Mut macht!

Führung nach 20

Nur zwei Tage nach dem kleinen Nachbarschafts-Duell stand das „große“ Derby an. Die Gäste dabei mit unveränderter Aufstellung und mit dem Drei-Tore-Yip-Man in der Starting Six. Die DEG-Fans die ersten fünf Minuten mit einem hörbar stummen Stimmungs-Boykott. Sie protestierten damit gegen die erneut gestiegenen Ticketpreise in der Kölner Arena. Die rot-gelben Anhänger außerdem auf zwei nahezu entgegengesetzte Blöcke verteilt – ein seltener Anblick.

In den ersten Minuten verteiltes Spiel. Die DEG mit ersten Chancen durch Collins und Weiß, aber auch die Haie mit natürlich – Gogulla gefährlich. Nach 5.33 die Gäste-Führung! Die Defensive der Haie mit einem kapitalen Fehlpass auf den freistehenden Kammerer, und unser „Rookie des Jahres“ mit einem trockenen Schuss ins rechte Eck. Gustaf Wesslau hier machtlos. Danach die favorisierten Gastgeber mit mehr Elan, aber immer noch ungeordnet. Die DEG überstand dazu zwei Unterzahlsituationen mit viel Leidenschaft und ging deshalb mit einer durchaus nicht unverdienten 1:0-Führung in die erste Pause.

Unentschieden nach 40

Zu Beginn des Mittelabschnitts erhöhten die Haie den Druck, ohne aber wirklich zu überzeugen. Die Gäste verlegten sich in dieser Phase auf Konter. Am gefährlichsten Collins mit einem Pfostenschuss (29.) sowie Nowak mit einer Halbdistanz und starkem Wesslau als Vereitler. Auf der Gegenseite Niederberger aufmerksam gegen Ehrhoff und Jones. In Minute 34 checkte Alex Preibisch Philip Gogulla und damit ein Düsseldorfer Kölner einen Kölner Düsseldorfer. Derby-Wahnwitz. Dann Strafe gegen Bernhard Ebner. Die Haie im folgenden Powerplay sogleich in Position und brandgefährlich. Schuss auf Schuss brandete auf den DEG-Kasten. Erst scheffelte Gogulla eine Hager-Vorlage noch Zentimeter neben den linken Pfosten, wenige Sekunden später brachte derselbe Trick den Ausgleich. Der ewige gegen-Düsseldorf-Torschütze Gogulla verwandelte eine Vorlage von eben jenem Hager zum 1:1 (35.38, zweite Vorlage Ehrhoff). Danach die DEG mit wütenden Angriffen und Chancen durch Yip und Bowman. Mit einem insgesamt verdienten Unentschieden ging das zweite Drittel zu Ende.

Schon mal ein Punkt nach 60

Im Schlussabschnitt wurde es dramatisch und damit endlich derby-esk. Die DEG in Überzahl und mit zwei großen Möglichkeiten durch Kammerer aus kurzer Distanz. Kaum sind die Haie wieder komplett, setzt Gogulla die Scheibe im Konter an die Latte. Danach die Haie bei mehreren Überzahlen hautnah vor der Führung. Hospelt und Reinhart trafen aber nicht – wie und warum auch immer. Bis zur Sirene fielen keine Tore mehr. Damit hatte sich die DEG schon mal einen Punkt gesichert.

In der Verlängerung fielen keine Tore mehr, obwohl die DEG erneut in Unterzahl agieren musste. Der Zusatzpunkt musste also ausgeschossen werden. Lewandowski scheitert, Reinhart scheitert, Courchaine scheitert, Eriksson scheitert, ebenso Collins, Gogulla und Turnbull. Die Entscheidung dann durch den achten Schuss – und Brandon Yip! Sieg! Zwei Punkte!

Ausblick: Direkt am Dienstag geht es weiter mit einem Spiel, das fast noch wichtiger als das heutige Derby ist. Um 19.30 Uhr kommt der Tabellennachbar Straubing Tigers in den ISS DOME.

Strafen: KEC 8, DEG 14

(TM/FF)

Teilen