D.SPORTS

Home of Sports

Bronze beim Landeswettbewerb

Am vergangenen Wochenende ging es auf dem Landeswettbewerb in Bochum-Witten um die Qualifikation für den Bundeswettbewerb und somit zum vorläufigen Saisonhöhepunkt für die Kinder. Es gingen fünf Ruderer vom Ruderclub Germania Düsseldorf an den Start. Bronze ging an den Mädchen-Leichtgewichtsdoppelzweier.

Den spannendsten Kampf um die Startplätze für den Bundeswettbewerb zeigte sich bei den Mädchen. Helena Peltzer und Lea Essling hatten den Landessieg im Mädchen-Leichtgewichtsdoppelzweier (13/14 Jahre) immer in Sicht. Nach dem ersten Tag lag die Konkurrenz noch nah beieinander und jede einzelne Teildisziplin war hart umkämpft. Die letzte Entscheidung sollte dann auf der Kurzstrecke fallen. Hier lieferten sich die Düsseldorferinnen ein enges Rennen und mit nur einer Zehntelsekunde reichte es am Ende in der Gesamtwertung nur für Bronze. „Obwohl ihnen die direkte Qualifikation zum Bundeswettbewerb nicht gelungen ist können wir stolz auf die erbrachte Leistung sein“, so U15-Trainer Jens Bordihn.

Im Jungen-Einer (14 Jahre) ging Tom Wesseling an den Start. Nachdem er im Zusatzwettbewerb bereits Platz vier und zehn belegt hatte und auf der Langstrecke Platz sechs errudert hatte ging er mit einer guten Ausgangsposition ins B-Finale des Sprintrennens. Dort sicherte er sich den Gesamtplatz sieben. „Obwohl er sich damit nicht für den Bundeswettbewerb qualifiziert hat, kann er mit seiner Leistung zufrieden sein.“

Im Jungen-Doppelzweier (13/14 Jahre) ging das in Kettwig erfolgreich getestete Duo Kasimir Otto und Leonardo Ciccotti an den Start. Gegen die Konkurrenz aus Datteln, Kettwig und Münster konnten die Beiden sich nicht durchsetzen und erreichten am Ende Platz vier.

In Bochum Witten haben alle Kinder ihr Bestes gegeben und aus Sicht des Trainerteams einen guten Saisonhöhepunkt gezeigt. Dies lässt für weitere Wettkämpfe und den Aufstieg für alle in den U17-Bereich hoffen.

(MD)

Teilen