D.SPORTS

Home of Sports

Bronze im U17-Achter

(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de)

Bei den U17-Jahrgangsmeisterschaften in München (22.-25.06.) gewann Achter mit den Germanen Simon Leibmann und Maurice Krutwage die Bronzemedaille. Im Vorlauf war der Abstand zu den vorderen Boote groß, die Energie sollte schließlich im Hoffnungslauf voll eingesetzt werden. Hier und im Finale gab es teils Wimpernschlagentscheidungen.

Simon Leibmann und Maurice Krutwage konzentrierten sich bei den Meisterschaften voll auf den Achter und fuhren in Renngemeinschaft (Rgm.) mit Neuss, Duisburg und Krefeld im Vorlauf auf den vierten Platz. Im Hoffnungslauf qualifizierten sie sich als wiederum Vierte für das A-Finale. Alle vier vorderen Boote kamen innerhalb von Zehntelsekunden ins Ziel, zum fünften Achter (Rgm. Frankfurt, Limburg, Weilburg) konnte sich das Team um eine Sekunde vorkämpfen.

Das Finalrennen wurde ähnlich knapp entschieden. Die Rgm. mit den beiden Düsseldorfern gewann Bronze hinter dem Achter aus Hamburg und der Rgm. Berlin, Osnabrück, Braunschweig, Verden. Die Rgm. aus Minden und Hamm, die den Hoffnungslauf noch gewonnen hatte, verpasste die Medaillenränge. „Es waren in der Saison immer zwei Achter die vorne waren, alle anderen insgesamt sechs Achter waren immer nah beieinander“, so RC-Trainer Marc Stallberg.

Lars Menzel (Einer), Paula Rixgens (Einer), Catharina Dahmen und Katharina Hallay (Vierer) sowie Levi Körber und Nikolaus Franz (Leichtgewichtsdoppelvierer) erreichten leider nicht die A-Finals.

 

(MD)

Teilen