D.SPORTS

Home of Sports

Bundesligaspielerin Elisa Burkholder zu Gast bei der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf

Am Donnerstag wurden die Mädels der weiblichen B-Jugend vom Besuch der Bundesligaspielerin Elisa Burkholder vom TSV Bayer 04 Leverkusen überrascht. Die 19-Jährige absolvierte mit dem Tabellenzweiten der Oberliga Niederrhein eine knapp zweistündige Trainingseinheit und gab dem Nachwuchs der Landeshauptstädterinnen viele Tipps. Zudem hatte die gebürtige Zweibrückenerin noch eine Überraschung für die Mädels im Gepäck.

Im Sommer 2014 wechselte Elisa Burkholder aus dem Saarland zum TSV Bayer 04 Leverkusen. In der Spielzeit 2014/2015 gewann sie mit den Juniorelfen die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Ein Jahr später – sie zählte schon zum erweiterten Kader der Bundesliga-Mannschaft der Leverkusenerinnen – wurde sie in eigener Halle mit der A-Jugend Vize-Meister. Aktuell arbeitet sie nach langer Verletzungspause an ihrem Comeback und hofft spätestens im Februar wieder einsteigen zu können.

„Für uns war es eine Ehre, dass eine Bundesligaspielerin wie Elisa Burkholder bei uns im Training begrüßen zu können. Sie hat mit den Mädels einige Übungen absolviert und gezeigt wie man in der Bundesliga arbeitet. Zudem hatte sie immer wieder Tipps für die Mädels parat“, berichtete Fortuna-Coach Marc Albrecht.

„Ich fand es ziemlich cool, dass Elisa da war. Es war interessant von ihrem Spielerinnenleben aus erster Hand zu erfahren. Auch den Spielzug, den sie uns gezeigt hat, war für mich etwas Neues. Es hat mir viel Spaß und Freude bereitet“, berichtete Eva-Lotte Bergmann.

Für Elisa Burkholder war die Einheit bei Fortuna eine Rückkehr in ihre eigene Jugend. „Das war eine richtig coole Truppe, es hat auch mir sehr viel Spaß gemacht. Wir haben einige Positionsspezifische Dinge trainiert. Mich hat das heute ein bisschen an meine eigene B-Jugend-Zeit bei meinem Heimatverein SV 64 Zweibrücken erinnert. Die Mädels von Fortuna waren mit viel Herzblut dabei“, sagt die 19-Jährige.

„Ich fand es mega cool, dass Elisa bei uns war, es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass wir alle von ihr Lernen konnten“, freute sich Fortunas B-Jugend-Keeperin Aileen Zielke. Julia Lindken ergänzt: „Es war eine tolle Erfahrung und ich bin sehr dankbar für ihren Besuch.“

Zum Abschluss hatte Elisa Burkholder noch eine Überraschung für die Mädels der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf parat: Die 19-Jährige lud die Spielerinnen zum letzten Bundesligaspiel des Jahres in die Ostermann-Arena ein. Am 30. Dezember empfängt der TSV Bayer 04 Leverkusen um 19.30 Uhr Borussia Dortmund. Dann können sich die Nachwuchsspielerinnen von Fortuna auf gleich vier deutsche Nationalspielerinnen, die in Schweden eine tolle Europameisterschaft absolvierten, freuen: Im Trikot der Werkselfen spielt Kreisläuferin Jenny Karolius, beim BVB sind es Torhüterin Clara Woltering sowie die beiden Rechtsaußen Svenja Huber und Stella Kramer.

„Wir danken den Verantwortlichen des TSV Bayer 04 Leverkusen, dass sie es möglich gemacht haben und freuen uns auf das Bundesligaspiel“, sagte Marc Albrecht abschließend.

(WB)

Teilen