D.SPORTS

Home of Sports

Bundessichtung für Düsseldorfer Talente – Drei Fragen dazu an Kansetsu Eguchi

Trainer Kansetsu Eguchi fährt mit Düsseldorfer Judo-Talenten zum Sichtungsturnier nach Backnang

Am kommenden Wochenende (16./17. März) findet im baden-württembergischen Backnang das große Bundessichtungsturnier für die Nachwuchsjudoka der Altersklasse U15 statt. Hier werden vielleicht schon die Weichen gestellt, wie die Judo-Karriere weitergeht. Mit von der Partie ist auch ein Dutzend Düsseldorfer Judoka. Ein guter Grund, mal bei Kansetsu Eguchi nachzufragen. Er ist Coach beim JC 71 Düsseldorf und vom Nordrhein-Westfälischen Judoverband als Bezirkstrainer für die Talentförderung im Regierungsbezirk verantwortlich.

Herr Eguchi, was ist eigentlich ein Bundessichtungsturnier?

Zu so einem Sichtungsturnier kommen junge Judoka aus der ganzen Republik. Das Besondere daran ist, dass die Bundestrainer vor Ort sein werden und die Leistungen begutachten. Wer auf so einem Turnier positiv auffällt, der kann sich Hoffnungen machen, später systematisch vom Deutschen Judobund gefördert zu werden.

Wie stehen da die Chancen der Düsseldorfer Judoka?

Eigentlich sehen die Chancen für einige unserer Starter nicht schlecht aus. Dazu muss man sagen, dass bei so einem Sichtungsturnier nicht allein die Platzierung wichtig ist, sondern der gesamte Eindruck, also der Stand der technischen Ausbildung, das Potenzial, das die Bundestrainer zu sehen meinen. Oder auch das sportlich faire Verhalten auf der Matte. Was zum Beispiel die technische Ausbildung angeht, müssen wir uns mit unseren Aktiven hinter den großen Talentschmieden wie Großhadern, Abensberg oder Wiesbaden nicht verstecken.

Und was passiert, wenn man dem Bundestrainer nicht auffällt?

Gar nichts. Weitertrainieren, weiter an sich arbeiten. In der U15 gibt es jedes Jahr zwei dieser Sichtungsturniere, eines in Berlin, eines in Backnang. Backnang ist zwar eine wichtige, aber nicht die einzige Chance im Leben eines jungen Judoka. Die nächste Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen, kommt also bestimmt.

Herzlichen Dank.

 

(R, JC71)

n Backnang starten unter anderem (v.li.) Leonard Siegle, Anika Baumbach, Sara-Tamar Wolsfeld, Frida Reisz, Benedict Wolsfeld und Jan Rodriguez, die bereits auf der Westdeutschen Meisterschaft Medaillen holten.
n Backnang starten unter anderem (v.li.) Leonard Siegle, Anika Baumbach, Sara-Tamar Wolsfeld, Frida Reisz, Benedict Wolsfeld und Jan Rodriguez, die bereits auf der Westdeutschen Meisterschaft Medaillen holten.

Teilen