D.SPORTS

Home of Sports

CDU und SPD: Tour de France auf Gladbachs Straßen bringen

(Foto: © Frank Bodenmüller)

12.11.2015 (cdu/spd) – Düsseldorf bewirbt sich mit guten Aussichten um den Start der Tour de France 2017. Sollte die Bewerbung erfolgreich sein, birgt dies nach Ansicht der sportpolitischen Sprecher der Ratsfraktionen von CDU und SPD auch für Mönchengladbach große Chancen. Mit einem gemeinsamen Antrag will die Große Kooperation daher die Verwaltung beauftragen, in Zusammenarbeit mit der MGMG Gespräche mit der Landeshauptstadt aufzunehmen und deutlich das Interesse der Stadt Mönchengladbach zu bekunden, bei einer Vergabe des „Grand Départ“ nach Düsseldorf als Streckenoption zur Verfügung zu stehen. „Sollte das gelingen, wäre das angesichts der weltweiten Medienpräsenz nicht nur ein international deutlich sichtbares Bekenntnis der Sportstadt MG zum Spitzen- und Leistungssport“, betont CDU-Sprecher Robert Baues. „Zu erwarten wären darüber hinaus positive Effekte für die lokale Wirtschaft sowie insbesondere eine beträchtliche Schubwirkung für das Image der Stadt als fahrradfreundliche Kommune und dynamische sowie selbstbewusste Großstadt.“

Der sportpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Henning Haupts, unterstreicht: „Eine so hervorragende Chance, die Stars des Radsports einmal hautnah in unserer Heimatstadt zu erleben, wird es in naher Zukunft wohl kaum mehr geben. Darüber hinaus ist Düsseldorfs Bewerbung eine exzellente Gelegenheit, die interkommunale Zusammenarbeit nachhaltig zu vertiefen und die Begeisterung auch für andere Sportarten und den Breitensport zu steigern.“

„Bei einer Option der Stadt wird selbstverständlich entscheidend sein, ob ein Engagement als Stärkungspaktkommune haushalterisch darstellbar sowie vertretbar ist und inwiefern Aufwendungen etwa durch Sponsoring, Fördermittel oder Mehreinnahmen gedeckt werden können“, so beide Sprecher abschließend.

Teilen