D.SPORTS

Home of Sports

Champions League / Borussia eilt zum Erfolg über Ostrava

Borussia Düsseldorf bleibt in der Champions League Gruppe A ungeschlagen. Am Abend gewann der Titelverteidiger das dritte Spiel gegen den TTC Ostrava (CZE) nach nur 90 Minuten mit 3:0. Dabei gab das von Timo Boll angeführte Team nur einen Satz ab.

Boll machte auch den Auftakt. Gegen Ondrej Bajger hatte der World Cup-Zweite keine Mühe und brachte sein Team mit einem sicheren 3:0-Erfolg zur 1:0-Führung.

Auch in der zweiten Partie gelang den Gästen noch kein Satzgewinn. Vor rund 600 Zuschauern im gut besuchten ARAG CenterCourt bezwang Kristian Karlsson Ostravas Spitzenspieler Tomas Tregler ebenso souverän und sorgte für den 2:0-Pausenstand. „Ein guter und wichtiger Sieg für Kristian“, so Cheftrainer Danny Heister. „Tregler spielt im Moment stark und war zuletzt der einzige Punktelieferant für Ostrava.“

Den ersten Satz aus Düsseldorfer Sicht verlor Anton Källberg gegen Routinier Petr Korbel, der heute als Ersatzmann ins Team gekommen war. Der Spielertrainer trug erstmals 1993 das Trikot der Borussia und war deshalb bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte entsprechend motiviert. In einem engen Spiel konnte sich der Schwede letztlich doch mit 3:1 durchsetzen und den 3:0-Sieg seiner Mannschaft unter Dach und Fach bringen. „Anton hat heute nicht gut gespielt“, analysiert Heister die Begegnung. „Aber für sein Selbstvertrauen ist es umso wichtiger, dass er so ein Match dann trotzdem gewinnt. Das freut mich für ihn.“

„Das 3:0 ist natürlich ein tolles Mannschaftsergebnis“, so Karlsson, der gar nicht viel über sein eigenes Spiel sagen wollte. „Wir haben jetzt die Hälfte der Gruppenspiele hinter uns und gute Chancen, als Sieger ins Viertelfinale einzuziehen.“ Dem pflichtet Manager Andreas Preuß bei. „Das war ein hochverdienter Sieg, allerdings hat es uns Ostrava auch nicht allzu schwer gemacht.“

Vor dem Spiel erinnerten Spieler und Zuschauer in einer Schweigeminute an den vor knapp zwei Wochen verstorbenen früheren Borussia-Manager Wilfried Micke.

Das Spiel im Überblick

Table Tennis Champions League, 3. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC Ostrava 3:0

Timo Boll – Ondrej Bajger 3:0 (11:2, 11:5, 11:6)
Kristian Karlsson – Tomas Tregler 3:0 (11:6, 11:9, 11:7)
Anton Källberg – Petr Korbel 3:1 (10:12, 12:10, 13:11, 11:6)

(MP)

Teilen