D.SPORTS

Home of Sports

Champions League: Borussia siegt im Hinspiel deutlich

Borussia Düsseldorf hat das erste Halbfinale der Tischtennis Champions League bei AS Pontoise Cergy mit 3:0 gewonnen. Damit hat das von Timo Boll angeführte Team die Tür zum Finale ganz weit aufgestoßen.

Für die Punkte in der „Hall Omnisports“ sorgten neben Boll der Österreicher Stefan Fegerl und Kristian Karlsson aus Schweden. Fegerl sorgte mit seinem Auftaktsieg gegen den Weltranglisten-14. Marcos Freitas für das wichtige Break in der Begegnung. Danach tat sich Timo Boll gegen Tristan Flore fast schon erwartungsgemäß schwer, siegte am Ende aber dennoch mit 3:1. Den Schlusspunkt erzielte Karlsson mit einem erneut umkämpften 3:2-Erfolg über seinen Landsmann, Freund, Doppelpartner und nicht-verwandten Namensvetter Mattias Karlsson.

„Stefan hat sich ganz gewissenhaft auf das Spiel gegen Freitas vorbereitet, weil wir wussten, dass es zu dieser Partie kommt“, so Cheftrainer Danny Heister. „Jeder hat hier seine Aufgabe wieder einmal sehr gut gemacht, es waren technisch und taktisch sehr anspruchsvolle Spiele.“

„Flore spielt immer ganz gut gegeben mich. Er returniert meine Aufschläge gut, während ich mit seinem Service Probleme habe. Ich bin froh, dass ich am Ende gewonnen habe“, meinte Timo Boll, der nach seinem Sieg merklich erleichtert war.

„Klar, wir stehen mit einem Bein im Finale“, weiß auch Manager Andreas Preuß. „Das müsste im Rückspiel jetzt schon mit dem Teufel zugehen. Aber andererseits haben wir in ähnlichen Situationen solche Spiele schon gedreht und noch gewonnen. Aufpassen müssen wir im Rückspiel trotzdem. Das 3:0 hört sich klar an, aber letztlich stand jedes Einzel auf des Messers Schneide.“

Das Rückspiel findet am 7. April im ARAG CenterCourt statt. Am diesem Sonntag ist die Borussia in der Tischtennis Bundesliga zu Gast beim TTC Schwalbe Bergneustadt. Eine Vorschau erhalten sie im Laufe des Freitag.

Das Spiel im Überblick

Table Tennis Champions League, 1. Halbfinale
AS Pontoise Cergy – Borussia Düsseldorf 0:3

Marcos Freitas – Stefan Fegerl 2:3 (9, -7, -9, 8, -9)
Tristan Flore – Timo Boll 1:3 (6, -5, -10, -8)
Kristian Karlsson – Mattias Karlsson 2:3 (-6, 8, -4, 8, -6)
(MP)

Teilen