D.SPORTS

Home of Sports

Champions League: Borussia steht im Finale

Borussia Düsseldorf hat das Finale der Table Tennis Champions League erreicht. Auf das 3:0 im Hinspiel bei AS Pontoise-Cergy (Frankreich) folgte heute im entscheidenden zweiten Match ein 3:1-Sieg. Im Finale wartet nun der mehrfache Titelträger Fakel Orenburg (Russland).

Die eigentliche Aufgabe war bereits nach 42 Minuten gelöst. Im ersten Spiel verwandelte Kristian Karlsson den Matchball gegen seinen schwedischen Landsmann und Namensvetter Mattias Karlsson  und holte damit den wichtigen und noch fehlenden Punkt, der in der Addition beider Spiele der Schlüssel zum Finale war. „Ich bin sehr froh, dass ich dieses Spiel gewinnen konnte. Wir waren uns gar nicht so sicher und standen vor einer wirklich schweren Aufgabe, denn Pontoise hat eine gute Mannschaft, die sich nicht aufgibt“, so der 25-Jährige über den Erfolg und seinen früheren Club.

„Wir hatten viel Respekt vor dem Spiel“, sagt Trainer Danny Heister. „Die Matches im Hinspiel waren wirklich sehr eng. Aber unsere Jungs haben eine gute Moral gezeigt und das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen. Außerdem ist unsere Taktik im Aufstellungspoker aufgegangen.“

Die anderen Spiele waren danach nur noch für die Statistik von Bedeutung und bescherten den rund 900 Zuschauern, unter ihnen auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, einen unterhaltsamen Tischtennis-Abend im ARAG CenterCourt. Stefan Fegerl wiederholte seinen Erfolg über den Weltranglisten-15. Marcos Freitas. Dass es nicht zum glatten 3:0 reichte, verhinderte Tristan Flore mit seinem knappen 3:2-Erfolg über Timo Boll. Da beide Trainer nach dem zweiten Spiel von einer Auswechslung Gebrauch machten, traf Anton Källberg in der vierten Begegnung auf Niagol Stoyanov. Der 19-Jährige gewann souverän mit 3:0 und brachte den 3:1-Erfolg unter Dach und Fach.

Im Endspiel trifft Düsseldorf nun auf Fakel Orenburg. Die Russen um den deutschen Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov setzten sich gegen den 1. FC Saarbrücken mit 3:1 und 3:0 durch. „Das wird die größte Herausforderung in dieser Saison“, so Manager Andreas Preuß. „Orenburg gilt derzeit als Übermannschaft, aber wir müssen auch erst mal geschlagen werden. Ich glaube an unsere Chance.“ Dem stimmt Kristian Karlsson zu. „Wir haben eine Chance. Klar, wir sind die Außenseiter, aber Orenburg hat enorm viel Druck. Wir können das schaffen.“

Zuvor wartet aber eine andere schwere Aufgabe auf die Borussia. Denn bereits am Sonntag kommt es in Düsseldorf-Grafenberg zum ersten Playoff-Halbfinale gegen Saarbrücken. Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr.

Das Spiel im Überblick
Table Tennis Champions League
Borussia Düsseldorf – AS Pontoise-Cergy 3:1 (Hinspiel 3:0)

Kristian Karlsson – Mattias Karlsson 3:2 (11:7, 11.7, 9:11, 7:11, 11:5)
Stefan Fegerl – Marcos Freitas 3:1 (11:7, 11:8, 7:11, 13:11)
Timo Boll – Tristan Flore 2:3 (11:9, 9:11, 11:8, 9:11, 8:11)
Anton Källberg – Niagol Stoyanov 3:0 (11:8, 11:9, 11:4)

 

(MP)

Teilen