D.SPORTS

Home of Sports

Champions League / Borussia will dritten Gruppensieg

Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf lädt am Freitag zum dritten Champions League Gruppenspiel der Saison. Ab 18:30 Uhr ist der TTC Ostrava aus Tschechien zu Gast beim Gruppenführenden im ARAG CenterCourt am Staufenplatz.

Während der Titelverteidiger seine beiden ersten Spiele gegen Sporting Clube De Portugal und Pontoise-Cergy (FRA) jeweils klar mit 3:0 und 3:1 gewinnen konnte, sind die Tschechen in dieser Spielzeit noch ohne Erfolgserlebnis. Auf die 0:3 Auftaktniederlage gegen Pontoise folgte ein knappes 2:3 in Portugal. Folgerichtig rangiert das vom früheren Düsseldorfer Profi Petr Korbel trainierte Team derzeit auch nur auf dem letzten Rang in Gruppe A.

„Wir dürfen Ostrava nicht unterschätzen, auch wenn es der vermeintlich leichteste Gegner in unserer Gruppe ist“, so Manager Andreas Preuß, der aber auch eine ganz klare Parole ausgibt: „Ein Sieg am Freitag ist Pflicht“.

Darum überlasst Cheftrainer Danny Heister auch nichts dem Zufall und plant mit seinem Spitzenspieler Timo Boll. Der Rekordeuropameister hat am vergangenen Wochenende mit seinem Finaleinzug beim World Cup in Frankreich seine gute Form unter Beweis gestellt, könnte aber unter anderem auf den Tschechen Tomas Tregler treffen, gegen den er in der Champions League vor knapp drei Jahren auch schon einmal verloren hat. „Außerdem gehört Kamal Achanta am Freitag zum Aufgebot“, verrät Heister. „Er landet am Mittwochabend in Düsseldorf. Omar Assar haben wir für das World Tour-Event in Belgien freigestellt. Dennoch haben wir vier Spieler, die derzeit gut drauf sind. Timo hat in Frankreich geliefert, Anton Källberg und Kristian Karlsson haben in der Zwischenzeit richtig gut trainiert.“

Vor der Partie wird es eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen früheren Manager der Borussia, Wilfried Micke, geben.

Wir übertragen die Partie live auf laola1.tv. Wer sich die Begegnung lieber im ARAG CenterCourt real anschauen möchte, erhält noch Karten an der Abendkasse.

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 3. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC Ostrava 2016 (CZE)
Freitag, 26. Oktober 2018, 18:30 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Ostrava
Tomas Tregler (Nationalität: CZE/Aller: 28/Weltrangliste: 130)
Felipe Olivares (CHI/26/150)
Ondrej Bajger (CZE/24/520)
Trainer: Petr Korbel

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/37/3)
Kristian Karlsson (SWE/27/24)
Kamal Achanta (IND/36/31)
Anton Källberg (SWE/21/144)
Trainer: Danny Heister

(MP)

Teilen