D.SPORTS

Home of Sports

Champions League & Bundesliga: Borussia freut sich auf Maze und muss nach Bremen

Ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten gibt es für Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf an diesem Freitag in eigener Halle. Im dritten Gruppenspiel der Champions League empfängt der frühere Champion, Roskilde BTK mit seinem dänischen Leitwolf Michael Maze (18:30 Uhr, ARAG CenterCourt).

Nach einer Niederlage gegen Hennebont (FRA) und einem Sieg gegen Dzialdowo (POL) belegt Düsseldorf in der Tabelle der Vierergruppe D derzeit nur den dritten Rang, kann das mit einem Sieg über die punktgleichen Dänen am Freitag aber ändern. Dabei setzt die Borussia abermals auf Führungsspieler Timo Boll, der am vergangenen Wochenende beim World Cup im belgischen Lüttich den zweiten Platz belegte und mit einer Weltklasseleistung gegen den Weltmeister und Olympiasieger Ma Long (4:3) seine derzeitige Form unterstrich.

Ein möglicher Gegner des Weltranglistenfünften könnte der frühere Düsseldorfer Michael Maze sein. Der genau wie Boll 36 Jahre alte Linkshänder hat von 1999 bis 2006 in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt gespielt und galt als einer der talentiertesten Athleten seiner Zunft, wurde aber durch zahlreiche Verletzungen immer wieder um die Früchte seiner Arbeit gebracht und hat seine internationale Karriere aus gesundheitlichen Gründen bereits vor Jahren beendet. Mittlerweile fungiert er auch als Coach und tritt als Teamkapitän bei der privaten Turnierserie „T2“ in Asien auf, an der auch Boll teilnimmt.

„Dieses Spiel hat für uns absolute Priorität“, so Cheftrainer Danny Heister. „Roskilde hat direkt zu Saisonbeginn mit einem Sieg über Dzialdowo überrascht und ist plötzlich auch im Rennen um das Viertelfinale.“ Manager Andreas Preuß glaubt genau wie Heister dennoch an einen Sieg seiner Mannschaft. „Unterschätzen darf man Roskilde dennoch nicht, vor allem Maze kann mit seiner ganzen Erfahrung für jeden Spieler gefährlich werden. Unser Ziel ist weiterhin der Gruppensieg und das ist auch noch machbar.“

Karten für die Begegnung gibt es noch an der Tageskasse. Alle anderen können sich die Begegnung live im Internet aufwww.laola1.tv anschauen.

Sonntag Bundesliga-Alltag in Bremen

Schon am Samstag reist die Borussia an die Weser, wo sie am Sonntag (15 Uhr) als ungeschlagener Ligaprimus auf den Tabellenvierten SV Werder Bremen trifft.

„Wir haben in der Bundesliga mit vier Siegen vorgelegt und uns ein kleines Polster angelegt“, so Preuß. „Das gibt etwas Laufruhe, so dass wir es uns leisten können, auf Timo zu verzichten und den Fokus auf die Champions League-Begegnung am Freitag zu legen. Trotzdem sind auch die anderen Jungs in der Lage, uns in Bremen zu einem Sieg zu führen.“

Heister: „Wie wir in Bremen spielen, wird auch davon abhängen, wie wir uns am Freitag schlagen. Bastian Steger hat mit 6:2 Siegen bislang eine tolle Saison gespielt, Omar Assar ist ein sehr gefährlicher Spieler. Das wird sicher eine harte Nuss für uns. Bremen steht nicht umsonst auf einem Playoff-Platz.“ Bislang hat der SV Werder in der Liga nur gegen die TTF LiebherrOchsenhausen gepatzt und kämpft an diesem Freitag noch gegen Bad Königshofen um den Einzug in die Pokal-Endrunde, die die Borussia bereits erreicht hat.

Auch diese Partie gibt es als kostenlosen Videostream zu sehen. Auf tv.borussia-duesseldorf.de und www.sportdeutschland.tvkönnen die Fans zwischen der Einzelpartie oder der Spieltagskonferenz der Tischtennis Bundesliga wählen.

Die Spiele im Überblick

Table Tennis Champions League, 3. Spieltag
Borussia Düsseldorf – Roskilde Bordtennis BTK61 (DEN)
Freitag, 27. Oktober 2017, 18:30 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Roskilde
Zhai Yujia (Nationalität: CHN/Alter: 21/Weltrangliste: -)
Michael Maze (DEN/36/-)
Laurens Tromer (NL/22/230)
Claus Nielsen (DEN/21/303)
Trainer: Mads Skovsen

Tischtennis Bundesliga, 5. Spieltag
SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 29. Oktober, 15:00 Uhr
Klaus-Dieter-Fischer-Halle, Hermine-Berthold-Straße 20, 28205 Bremen

Aufstellung Bremen
Bastian Steger (GER/36/29)
Omar Assar (EGY/26/21)
Hunor Szöcs (ROU/25/83)
Florent Lambiet (BEL/21/158)
Trainer: Cristian Tamas

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/36/5)
Kristian Karlsson (SWE/26/23)
Stefan Fegerl (AUT/29/31)
Anton Källberg (SWE/20/75)
Trainer: Danny Heister

 

(MP)

Teilen