D.SPORTS

Home of Sports

Champions League (CL): Borussia im ersten Halbfinale in Pontoise

Am Donnerstag geht es für Borussia Düsseldorf zum Hinspiel im Champions League-Halbfinale nach Pontoise. Um 19:00 Uhr ist sie zu Gast beim zweifachen Titelgewinner der europäischen Königsklasse.

Vor allem für Kristian Karlsson wird es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, denn der Schwede kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er beide CL-Titel mit dem AS Pontoise Cergy gewann, bevor er zum Beginn dieser Saison von der Seine an den Rhein wechselte. Im Trikot der Franzosen schoss er die Borussia im vergangenen Jahr im Viertelfinale aus dem Wettbewerb.

Für Düsseldorfs Trainer Danny Heister ist das Spiel „eine 50:50 Partie. Mit Marcos Freitas hat Pontoise einen absoluten Spitzenspieler, Mattias Karlsson hat in den letzten Wochen international sehr gut gespielt und Timo Boll spielt nicht so gern gegen Tristan Flore.“ Manager Andreas Preuß sieht Pontoise sogar leicht in der Favoritenrolle. „Freitas ist in zwei Spielen immer für vier Punkte gut. Möglicherwiese wird die taktische Aufstellung eine entscheidende Rolle spielen.“ Hinweis: Der Schwede Mattias Karlsson ist nicht mit seinem Doppelpartner und Landsmann Kristian Karlsson verwandt.

Pontoise hatte die Vorrunde als Sieger der Gruppe B beendet und sich im Viertelfinale mit einem 3:0 und 3:2 über Hennebont (FRA) für die Vorschlussrunde qualifiziert. Düsseldorf musste in der Runde der letzten Acht eine 2:3 Hinspielpleite bei den TTF Liebherr Ochsenhausen zuhause drehen und setzte sich schließlich mit 3:1 durch.

Positiv für die Düsseldorf: Drei der vier Spieler gehen als frisch gekürte nationale Meister und mit entsprechendem Selbstvertrauen in die Partie. Boll, Fegerl und Källberg holten sich am Sonntag die Titel in Deutschland, Österreich und Schweden. „Das hat den Jungs auch noch einmal einen Schub gegeben“, ist sich Heister sicher. „Wir treffen uns heute erstmals in der Halle und bereiten uns dann gemeinsam auf das Spiel vor.“ Die Anreise mit dem Flugzeug bis Paris erfolgt am Mittwoch.

Die Entscheidung über den Einzug ins Finale fällt erst in einem Monat. Am 7. April ist Pontoise zu Gast im ARAG CenterCourt.

Das Spiel in der „Hall Omnisports“ im Pariser Vorort Pontoise wird live auf laola1.tv gestreamt.

Das Spiel im Überblick
Table Tennis Champions League, 1. Halbfinale
AS Pontoise Cergy TT – Borussia Düsseldorf
Donnerstag, 9. März 2017, 19:00 Uhr
Hall Omnisports, Pontoise

Aufstellung Pontoise
Marcos Freitas (Nationalität: POR/Alter: 28/Weltrangliste: 14)
Mattias Karlsson (SWE/25/24)
Tristan Flore (FRA/22/75)
Trainer Christian Adam

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/ab Mittwoch 36/12)
Stefan Fegerl (AUT/28/21)
Kristian Karlsson (SWE/25/32)
Anton Källberg (SWE/19/94)
Trainer: Danny Heister

 

(MP)

Teilen