D.SPORTS

Home of Sports

Champions League und TTBL: Erst die Kür, dann die Pflicht

Die Borussia startet an diesem Freitag in die heiße Phase der Table Tennis Champions League. Im ersten von zwei Viertelfinalspielen muss der vierfache Titelträger bei den TTF Liebherr Ochsenhausen antreten. Die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale fällt dann im Rückspiel am 10. Februar vor eigenem Publikum im ARAG CenterCourt. Am Sonntag steht mit dem Bundesligaspiel beim TTC Zugbrücke Grenzau (15:00 Uhr) das zweite Auswärtsspiel an diesem Wochenende auf dem Programm.

„Ochsenhausen war von den möglichen Gegnern im Viertelfinale sicherlich der schwierigste, den wir bekommen konnten“, hadert Manager Andreas Preuß mit der Auslosung und schätzt die Chance auf einen Sieg seiner Mannschaft bei 50 zu 50. Dem stimmt auch der von einer heftigen Erkältung geplagte Cheftrainer Danny Heister zu, der für Freitag keine Prognose wagt. „Von einem 3:0 Sieg bis zu einer 0:3 Niederlage ist in dem Spiel alles drin. Trotzdem müssen wir uns vor Ochsenhausen nicht verstecken, denn mit der Titelverteidigung im Pokal vor zwei Wochen haben wir uns noch einmal eine ordentliche Portion Selbstvertrauen geholt.“ Ochsenhausen durfte die in Ulm und damit direkt vor der eigenen Haustür stattfindende Pokalendrunde nach dem überraschenden Achtelfinal-Aus gegen Werder Bremen nur aus der Ferne verfolgen.

In Sachen Selbstvertrauen hat die Borussia aber noch einen Pluspunkt auf ihrem Konto verbucht, den die letzte Begegnung gegen Ochsenhausen ging an die Düsseldorfer, und das ist gerade einmal knapp drei Wochen her. Im ausverkauften ARAG CenterCourt setzte sich das Team ohne ihre Spitzenspieler Timo Boll und Stefan Fegerl nach knapp vierstündigem Kampf knapp mit 3:2 durch und revanchierte sich damit für die Hinspiel-Niederlage in gleicher Höhe.

„Vielleicht ist es für uns ein kleiner Vorteil, dass es im Viertelfinale der Champions League Hin- und Rückspiel gibt“, meint Rekord-Europameister Timo Boll, der am Freitag natürlich zum Aufgebot gehört. „Sollte es am Freitag mit dem Sieg nicht klappen, können wir zuhause immer noch gewinnen. In eigener Halle haben wir schon so manches Spiel gedreht.“ Das von Boll angesprochene Rückspiel findet am Freitag, 10. Februar (18:30 Uhr) im ARAG CenterCourt statt. Ins Halbfinale zieht die Mannschaft ein, die beide Spiele gewinnt, bzw. bei einem Sieg und einer Niederlage in der Addition beider Begegnungen mehr Einzel (bzw. bei Gleichstand mehr Sätze) für sich entschieden hat.

Das Spiel wird live im Internet auf www.laola1.tv gezeigt.

 

Tabellenführer zu Gast beim Schlusslicht

Während die Champions League-Aufgabe durchaus als die Kür bezeichnet werden darf, geht es schon am kommenden Sonntag mit der Pflicht weiter. In ihrem 10. Spiel trifft die mit nur zwei Minuspunkten souverän an Platz eins stehende Borussia in der Tischtennis-Bundesliga auf Tabellenschlusslicht TTC Zugbrücke Grenzau (15:00 Uhr).

Dabei gibt der Tabellenstand der Westerwälder nicht wirklich Auskunft über die Spielstärke des vom ehemaligen Düsseldorfer Coachs Dirk Wagner trainierten Teams, dessen Spieler international zwar solide, in der Liga aber bislang deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.  Wagner: „In dieser Saison waren wir nie auf dem Punkt in Bestform und die Spieler haben sich für den Erfolg nicht zerrissen. Wenn uns das gelingt, dann ist auch das Ergebnis egal. Aber wir wollen den Zuschauern ein Highlight bieten. Düsseldorf kommt, und das ist auch in Grenzau immer noch etwas ganz Besonderes.“ Darum werden am Sonntag im Brexbachtal wieder die Zusatztribünen in die Halle geschoben, um dem erwarteten Zuschauerandrang gerecht zu werden.

„Wir machen uns über Grenzau erst Gedanken, wenn wir das Spiel in Ochsenhausen hinter uns haben“, so Wagners Amtskollege Heister. „Natürlich wollen wir unseren hart erarbeiteten Tabellenvorsprung nicht leichtfertig vergeben. Aber an diesem Wochenende liegt der Fokus eher nicht auf diesem Spiel.“

Auch für zu dieser Partie gibt es einen Livestream, der auf sportdeutschland.tv zu finden ist. Die Zuschauer haben hier die Wahl zwischen der einzelnen Begegnung oder der TTBL-Konferenz mit Livebildern aller zeitgleich stattfindenden Spiele der Liga.

Die Spiele im Überblick

Table Tennis Champions League
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf
Freitag, 27. Januar 2017, 18:00 Uhr
Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle, Riedstraße 44, 88416 Ochsenhausen

Aufstellung Ochsenhausen
Simon Gauzy (FRA/22 Jahre/Weltrangliste: 14)
Yuto Muramatsu (JPN/20/21)
Hugo Calderano (BRA/20/20)
Jakub Dyjas (POL/21/41)
Joao Geraldo (POR/21/72)
Trainer: Dubravko Skoric

Tischtennis Bundesliga, 11. Spieltag
TTC Zugbrücke Grenzau – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 29. Januar 2017, 15:00 Uhr
Zugbrückenhalle Grenzau, Brexbachstraße 11-17, 56203 Höhr-Grenzhausen

Aufstellung Grenzau
Kou Lei (Nation: UKR/Alter: 30/TTBL-Bilanz: 7:8)
Kohei Sambe (JPN/19/2:10)
Liang Qiu (GER/21/1:9)
Trainer: Dirk Wagner

Aufstellung Borussia Düsseldorf
Timo Boll (GER/Alter: 35/Weltrangliste: 11)
Stefan Fegerl (AUT/28/19)
Kristian Karlsson (SWE/25/24)
Anton Källberg (SWE/19/88)
Trainer: Danny Heister

Alle Spiele können im Internet als Livestream verfolgt werden.

 

(MP)

Teilen