D.SPORTS

Home of Sports

Chancen nicht genutzt: Die DEG verliert 1:3 in Iserlohn

Wieder keine Punkte am Seilersee! Im letzten Spiel vor der Deutschland Cup-Pause verlor die Düsseldorfer EG bei den erstarkten Iserlohn Roosters mit 1:3  (0:0, 0:2, 1:1). Sie scheiterte dabei weniger am Gegner, als vielmehr an ihrer eigenen Chancenverwertung in den ersten beiden Dritteln.

Die DEG heute erneut ohne die fünf dauerverletzten Stammspieler Kreutzer, Conboy, Gawlik, Ebner und Lewandowski. Das erste Drittel brachte viel Dezibel, aber noch keine Tore. Nachdem die Hausherren gewohnt druckvoll begonnen hatten, konnte sich die DEG Wechsel für Wechsel mehr und mehr befreien.  Vor allem die erste Reihe um Rob Collins sorgte für Drucksituationen. Auf beiden Seiten blieb ein Powerplay ungenutzt. Ab Minute zehn übernahmen die Gäste das Kommando und erschossen sich ein deutliches Chancenplus. Vor allem Norm Milley, der nur zwei Meter vor dem Kasten noch einmal abspielen wollte, Kurt Davis, Rob Collins und wieder Milley hätten einnetzen können. Auf der Gegenseite eigentlich nur noch Dylan Wruck mit einem Doppelstreich richtig gefährlich. Die erste Sirene erlebte ein 0:0, das die Rot-Gelben durchaus wohlwollend zur Kenntnis nahmen.

Rückstand aus dem Nichts

Die DEG begann auch das zweite Drittel überlegen. Maxi Kammerer konnte einen Nachschuss nicht am starken Mathias Lange vorbei bringen, auch Marco Nowak hatte gleich mehrmals gute Schusspositionen. Bei einer Überzahl konnten wir uns volle 90 Sekunden im Angriffsdrittel festsetzen, aber der rot-gelbe Torschrei blieb leider aus. Der kam dann – wie aus dem Nichts – auf der Gegenseite. Als Kurt Davis auf die Strafbank musste, spielten die Roosters ihr zweites Powerplay – und Blaine Down drückte die Scheibe zum 1:0 über die Linie (33,27; Pikkarainen). Die Rosters danach mit Rückenwind und die DEG kurzzeitig ungeordnet. Das nutzte Neu-Iserlohner Matthew Halischuk aus. Der Stürmer erfasste einen von der Bande zurückprallenden Puck als Erster und traf zum 2:0 (37.05, Pikkarainen, Jaspers). Ein bitterer Rückschlag für die bis dahin besseren Gäste. Mit einem unglücklichen 0:2-Rückstand ging es in die zweite Pause.

Anschlusstreffer zu spät

Im Schlussabschnitt hatte die DEG zunächst einige bange Momente zu überstehen. Die Führung im Rücken beflügelte die Roosters und Mathias Niederberger musste einige Male in höchster Not eingreifen. Die Zeit verstrich, ohne dass die Gäste ihre große Anzahl an Chancen aus den ersten 40 Minuten wiederholen konnte. Bei der dritten Iserlohner Überzahl eine große Chance durch Boris Blank, doch Niederberger mit langem Ganzkörperspagat. Acht Minuten vor dem Ende dann doch der Anschlusstreffer zum 1:2! Drayson Bowman stand da, wo ein Torjäger stehen muss und machte den 400 mitgereisten DEG-Fans neue Hoffnung  (51.05; Davis, Weiß). In den Schlussminuten wurde mit offenem Visier gekämpft. Chancen auf beiden Seiten, die DEG drückte mit aller Macht, Iserlohn konterte. Die endgültige Entscheidung zwei Sekunden vor dem Ende durch Jason Jaspers ins leere Tor (51.58). Schade, unnötig, ärgerlich!

Ausblick: Das Team reist in der kommenden Woche zum Gedanken auffrischen ins schöne Malta. Nächstes Pflichtspiel ist am 11.November, um 19.30 Uhr gegen die Adler Mannheim. Für dieses Spiel wurden schon mehr als 10.000 Tickets abgesetzt!

Strafen: IEC 4, DEG 6

 

(TM/FF)

Teilen