D.SPORTS

Home of Sports

CRB U19 Champions Trophy / Letzte Infos vor Turnierstart

Fortuna-Trainer Sinisa Suker,Borussia Co-Trainer Oliver Neuville und Marcus Giesenfeld, Turnierleiter Sport.

Lastwagen rangieren, Bierfässer rollen und der Rasen wird gepflegt! Überall auf der Anlage des BV 04 an der Hans-Böckler-Straße sorgen fleißige Helfer dafür, dass am Donnerstagabend pünktlich um 19 Uhr die 56. CRB U19 Champions Trophy beginnen wird. „Es läuft alles nach Plan“, sagte Turnierleiter Martin Meyer beim letzten Pressegespräch vor Turnierstart.

Den Startschuss geben am Donnerstagabend Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach, die die CRB U19 Champions Trophy um 19 Uhr eröffnen werden. „Wir haben natürlich noch eine Rechnung offen“, sagt Oliver Neuville. Der ehemalige Nationalspieler ist inzwischen Co-Trainer der U19 von Borussia Mönchengladbach. Zwei Niederlagen kassierte Borussia im rheinischen Duell in dieser Bundesliga-Saison, bei der CRB U19 Champions Trophy hofft Neuville jetzt auf Revanche. Sinisa Suker von Fortuna will sich nicht in die Karten schauen lassen, hofft aber, mit einem guten Spiel den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier zu legen. „Wir wollen endlich mal wieder am Montag spielen“, sagt Suker. Denn der Turniersieger von 2012 hat in den letzten drei Jahren die Vorrunde nicht überstanden.

Nach dem Ausflug an den Flinger Broich zum jecken Jubiläum 2017 kehrt die CRB U19 Champions Trophy wieder zu ihren Wurzeln zurück. Auf der Anlage in Derendorf wurde das Turnier 1963 aus der Taufe gehoben und hier ist sie zuhause. Trotzdem wird einiges neu sein, bei diesem 56. Turnier. Mit der CRB Antriebstechnik GmbH aus Leverkusen, die Technik für Windräder herstellt, haben die Macher einen neuen Namenssponsor gefunden. Es gibt erstmals
Füchschen Bier auf der Anlage des BV und am Spielfeldrand stehen LED-Banden. Nach der berechtigten Kritik an den hohen Preisen im vergangenen Jahr, haben wir neue Cateringpartner, die Getränke und Speisen zu angemessenen Preisen verkauft. Alle Informationen dazu stehen auf der Homepage www.u19-cup.de

Auch sportlich gibt es einige Premieren: Der FC Everton, Stand Lüttich, Huddersfield, Legia Warschau und US Sassuolo haben noch nie in Derendorf vorgespielt. Das Teilnehmerfeld komplettieren Titelverteidiger FC Salzburg (der nicht mehr unter dem Namen seines Hauptsponsors antritt), die Japanische Hochschulauswahl, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf.

Gastgeber BV 04 wird nach langer Überlegung nicht antreten. Nach dem Abstieg aus der Niederrheinliga ist das Team im Neuaufbau. Deshalb haben die Turnierorganisatoren nach Rücksprache mit dem Verein entschieden, dass die BV-Mannschaft in diesem Jahr pausiert. Vier
klare Niederlagen und 26 Gegentore wie im letzten Jahr, wären kontraproduktiv. Trotzdem ist der Verein weiter als Unterstützer an Bord und stemmt den Großteil der ehrenamtlichen Helfer. Die Mannschaften werden wieder von den BV-Helfern betreut und gefahren. So gibt es zum Beispiel einen eigenen Fahrdienst, der die Mannschaften, die alle im Linder Hotel am Seestern wohnen, zur Anlage fahren.

Das Rahmenprogramm wurde im Vergleich zu den früheren Jahren auf der BV-Anlage vergrößert. Am Montag gibt es einen Familientag: Auf dem Kunstrasenplatz wird dafür eine große Hüpfburgen-Landschaft aufgebaut sowie Geschicklichkeits-Herausforderungen für junge Fußballer. Um 12.45 Uhr werden die Swinging Funfares auftreten und der Ball für das Endspiel wird wieder von den Fallschirmspringern des Sportlandes NRW gebracht.

Als Dankeschön an die vielen Ehrenamtler erhalten die Inhaber der Ehrenamtskarte am Sonntag freien Eintritt zum Turnier. Ansonsten bleiben die Preise wie im Vorjahr. Eine Dauerkarte für alle 25 Spiele gibt es ermäßigt für 15 Euro, Erwachsene zahlen 25 Euro, eine Familiendauerkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 12 Jahren kostet 60 Euro.

 

Teilen