D.SPORTS

Home of Sports

Dänen lügen nicht! Der 16fache Meister Herning Blue Fox prueft die DEG beim Turnier in Garmisch (Vorschau)

Und weiter geht die turbulente Testspiel-Tour der Düsseldorfer EG. Als Vorbereitung auf die Saison 2016/17 stehen am kommenden Wochenende die Begegnungen 5 und 6 auf dem Programm. Dabei kommt es beim Auftaktmatch gegen Herning Blue Fox (Samstag, 14.30 Uhr) zu einer echten Premiere, denn Wege und Kufen beider Teams haben sich in der jeweils langen Club-Geschichte noch nie gekreuzt. Christof Kreutzer wird bei dieser Reise neben Marcel Brandt erneut auf Rob Collins verzichten. Das Knie der 19 soll noch einmal geschont werden. Ansonsten sind alle an Bord, Maxi Kammerer wird erneut in einer vorderen Reihe getestet.

Ein neuer Gegner ist nicht wie ein neues Leben, aber zumindest einen zweiten Blick wert. Der dänische Eishockeyclub wurde bereits 1947 als „Herning Ishockey Klub“ gegründet und ist somit ein echtes Traditionsteam. Er trägt seine Heimspiele in der 4.105 Zuschauer fassenden KVIK Hockey Arena aus. Bis heute konnten die blauen Füchse 16 Mal die dänische Meisterschaft erringen. Respekt! Schaut man in die weitere Historie des Clubs – und missachtet die Tatsache, dass nahezu jeder dritter Spieler „Nielsen“ hieß – so fällt der Name Todd Bjorkstrand ins Auge. Der Rekordspieler der Foxes brachte es in 550 Spielen auf satte 1.199 Scorerpunkte.

Jaromír Jágr und Jesse Panek

Gewinnt die DEG diesen Vergleich, steht sie am Sonntag im Finale (18.30 Uhr). Hier könnte sie auf andere Füchse treffen. Denn das zweite Halbfinale wird am Samstag zwischen Gastgeber SC Riessersee und den HC Bolzano Foxes ausgetragen. Berühmtester Spieler in der Clubhistorie des 19maligen italienischen Meisters ist kein Geringerer als Eishockey-Gottheit Jaromír Jágr. Seine Durchlaucht nutzte 1994 den Lockout der NHL zu einem Gastspiel in den schönen Dolomiten. Cheftrainer dort war sechs Jahre später ein gewisser Jesse Panek, dem wir an dieser Stelle noch einmal einen stillen Gruß senden wollen. Seit einigen Saisons starten die Bozener in der österreichischen Liga EBEL, die sie 2014 als Meister beenden konnten. Bekanntester Akteur des aktuellen Teams ist sicherlich Nick Palmieri, der bei New Jersey und Minnesota bereits 87 Mal NHL-Luft geschnuppert hat.

Gastgeber SC Riessersee ist ein absolutes Traditionsteam im deutschen Eishockey. Beide Clubs verbindet eine lange Freundschaft. Unvergesslich sind die trotzigen „ESS-ZEE-RIESSERSEE-Rufe an der seeligen Brehmstraße als Muntermachung für das eigene Team. Bekannteste Spieler der bewegten SCR-Historie sind vielleicht Hans Zach, Lorenz Funk, Vater und Sohn Kießling, alle Hinterstockers sowie unser derzeitiger DNL-Trainer Georg Holzmann. In der vergangenen Saison erreichten die Garmischer den siebten Tabellenplatz in der DEL2. Dieser Rang soll in der kommenden Spielzeit bestätigt werden. Trainer ist Tim Regan, bekanntester Name des aktuellen Kaders ist vielleicht Andreas Driendl, der gerade von einem (Krefelder) Pinguin zum echten Bayern zurückmutiert. Manche Sachen gibt’s nur im Eishockey.

Das Turnier-Programm in der Übersicht:
Samstag, 20. August, 14.30 Uhr:
Düsseldorfer EG – Herning Blue Fox
Samstag, 20. August, 17.30 Uhr:
SC Riessersee – HC Bozen

Sonntag, 21. August, 15.00 Uhr:
Spiel um Platz 3
Sonntag, 21. August, 18.30 Uhr:
Finale
Weitere Infos unter http://www.scriessersee.de.

 

(TM/FF)

Teilen