D.SPORTS

Home of Sports

Damen gegen Mannheim und Final Four-Ticket für die männliche Jugend A

Damen gegen TSV Mannheim

Damen: Sonntag, den 22.10.17 um 12.00 Uhr Düsseldorfer HC- TSV Mannheim

Nach dem Auswärtserfolg in Raffelberg haben sich die DHC-Damen mittlerweile auf Platz drei vorgeschoben. Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten TSV Mannheim würde sich das Team von der DHC-Trainer Nico Sussenburger und Karol Podzorski wieder in unmittelbaren Kontakt mit dem Tabellenzweiten Mannheimer HC befinden.
Auch wenn der TSV Mannheim bisher nur einen Punkt geholt hat, dürfen die DHC-Damen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nico Sussenburger fordert insbesondere eine effektivere Torausbeute: „Bei uns stimmen die Ergebnisse, aber noch nicht der Ertrag in Tore für den ganzen Spielaufbau, den wir leisten. Der 6. Sieg in Folge ist Pflicht; eine erheblich höhere Effizienz im Kreis ist gefordert.“ Den DHC-Trainern steht der gesamte Kader zur Verfügung.

Das Spiel der DHC-Herren wurde wegen der gleichzeitig stattfindenden Deutschen Endrunde der Jugend A in das kommende Frühjahr verlegt.

 

Final-Four-Ticket gebucht

Samstag, den 21.10.17 um 13.00 Uhr  Düsseldorfer HC- UHC beim Mannheimer HC

Die Männliche Jugend A des Düsseldorfer Hockeyclubs hat sich am Wochenende erfolgreich für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Aus zwei spannenden Spielen auf der Anlage des SC 1880 Frankfurt ging man jeweils als Sieger hervor.  Nach einer kurzen Trainingseinheit und Platzgewöhnung am Freitagabend, mussten die Jungs von Trainer Dominic Giskes und Co-Trainer Freddy Schank am Samstag im Achtelfinale gegen den Zwischenrunden-Ausrichter Frankfurt ran.

Top motiviert und gut eingestellt legten die Düsseldorfer einen fast schon famosen Start hin. Durch Tore von Julius Hayner (1:0), Masi Pfandt (2:0/7m) und Valentin Koch (3:0) hatte man schon nach 15 Spielminuten eine scheinbar komfortable Führung herausgespielt. Im Anschluss vergaben die Landeshauptstädter jedoch teilweise fahrlässig ihre Möglichkeiten und ließen die letzte Konsequenz in den Offensivbemühungen vermissen. Schnell wurde offensichtlich, welche Folgen es hat, wenn man auf diesem Niveau und in der Altersklasse nicht mehr zu 100 Prozent bei der Sache ist. Frankfurt nahm die Einladungen des nachlässig agierenden Düsseldorfer Abwehrverbundes an, verkürzte noch vor der Halbzeit auf 1:3 und markierte in der zweiten Hälfte den Anschlusstreffer zum 2:3. Das Spiel war von da an nur noch ein reiner Kampf gegen die Zeit, in dem beide Mannschaften mehr und mehr ihre Struktur aufgaben, und das Spiel sich zu einem offenen Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für die Düsseldorfer entwickelte. Im zweiten Achtelfinale schlug der Berliner Vertreter – die Zehlendorfer Wespen – den Münchener SC, wodurch der Viertelfinalgegner für Sonntag feststand.

Noch vor zwei Jahren traf man in der selben Jahrgangskonstellation im Achtelfinale auf die Berliner. Dass die Zehlendorfer jedoch deutlich stärker sind als noch beim 11:1-Erfolg vor zwei Jahren, wurde schnell deutlich. Trotz starker Anfangsphase verpasste der DHC mehrere beste Gelegenheiten, in Führung zu gehen, und so waren es die Wespen, die nach einem Konter über die anfällige linke Abwehrseite der Düsseldorfer das 1:0 erzielten. Trotz des Rückstandes ließen sich Jungs aus Düsseldorf nicht beirren und zwangen den Berlinern weiterhin ihr dominantes Spiel auf. So war es nicht verwunderlich, dass sie das Spiel innerhalb kürzester Zeit durch zwei Tore von Masi Pfandt (1:1,3:1) und eins von Robert Niebuhr (2:1) drehen konnten. In der Folge schafften es die Düsseldorfer wie schon im ersten Spiel nicht, weitere Tore nachzulegen und das Spiel somit frühzeitig zu entscheiden. Anders jedoch als im ersten Spiel agierte die Defensive der Düsseldorfer deutlich souveräner, sodass Torhüter Konstantin Hayner nur einmal in höchster Not parieren musste, und so qualifizierte man sich relativ ungefährdet für die Endrunde.

Die Endrunde der Deutschen Meisterschaft findet am kommenden Samstag und Sonntag (21.10. – 22.10.) auf der Anlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Im Halbfinale treffen die Düsseldorfer A-Jugendlichen auf die Hamburger vom UHC – eine Partie auf Augenhöhe – . Das letzte Mal trafen die beiden Teams im Viertelfinale des Vorjahres aufeinander. Damals entschied sich das Spiel erst in der Verlängerung durch das Golden Goal von Masi Pfandt. Demnach kann man wieder eine äußerst spannende Partie erwarten. Im anderen Halbfinale spielen die Gastgeber vom Mannheimer HC gegen Uhlenhorst Mülheim.

 

(SS)

Teilen