D.SPORTS

Home of Sports

D’Amigo folgt Olson zur DEG

US-Amerikaner ist Zugang Nummer elf

Foto: Moritz Eden/City Press

von Tobias Kemberg

Der 30-Jährige ist der sechste Kontingentspieler für die neue Saison. In Düsseldorf trifft der Außenstürmer in Brett Olson auf einen alten Bekannten aus Ingolstädter Tagen.

Ein großes Geheimnis war der Name bereits nicht mehr, nun ist es offiziell und kein Gerücht mehr: Nach Brett Olson verpflichtet die Düsseldorfer EG auch Jerry D’Amigo. Der 30 Jahre alte Stürmer ist der elfte Zugang für die Saison 2021/22 in der Deutschen Eishockey Liga und erhält bei der DEG einen Einjahresvertrag.

„Jerry D’Amigo ist ein laufstarker und einsatzfreudiger Stürmer mit gutem Schuss. Es spielt sehr teamorientiert und arbeitet in beide Richtungen. Außerdem verfügt er über viel Erfahrung und einen guten Charakter“, wird Sportdirektor Niki Mondt in der entsprechenden Mitteilung des Vereins zitiert.

Auch D’Amigo kennt die DEL bestens. Von 2018 bis 2020 spielte der US-Amerikaner gemeinsam mit Olson für den ERC Ingolstadt, in der vergangenen Spielzeit schnürte er für die Orlando Solar Bears in der ECHL die Schlittschuhe. Zwischen 2013 und 2015 absolvierte D’Amigo insgesamt 31 NHL-Spiele für die Toronto Maple Leafs und Buffalo Sabres. Beim offiziellen Trainingsstart fehlte der auf beiden Flügeln einsetzbare Außenstürmer noch. Er wird in den kommenden Tagen in Düsseldorf erwartet.

Der bisherige Kader der DEG für die Saison 2021/22 im Überblick (K=Kontingentspieler / N=Neuzugang):
Tor: Hendrik Hane, Mirko Pantkowski
Abwehr: Bernhard Ebner, Kyle Cumiskey (K), Niklas Heinzinger (N), Nicolas Geitner, Marco Nowak, David Trinkberger (N), Marc Zanetti (K), Luca Zitterbart (N)
Angriff: Alexander Barta, Jerry D’Amigo (K, N), Alexander Ehl, Tobias Eder, Daniel Fischbuch, Mike Fischer (N), Stephen MacAulay (K, N), Jakob Mayenschein (N), Brett Olson (K, N), Niklas Postel (N), Carter Proft (N), Cedric Schiemenz (N), Victor Svensson (K)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter