D.SPORTS

Home of Sports

Daniel Kreutzer – eine Legende

Die Düsseldorfer EG musste sich nach großem Kampf und einer tollen Aufholjagd im letzten Drittel den Augsburger Panthern mit 4:5 (1:1;0:2;3:1;0:0;0:1) nach Penaltyschiessen geschlagen geben. Dabei war es aber auf jeden Fall ein gewonnener Punkt, den sich die DEG aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im letzten Drittel absolut verdient hat.

Zwei Fragen stellten sich im Vorfeld der Partie gegen die Augsburger Panther. Zum einen schafft die DEG nach zwei Niederlagen in Folge den ersten Sieg nach der Nationalmannschaftspause und zum anderen, gelingt Daniel Kreutzer ein Scorerpunkt, um den bisherigen Rekordhalter Robert Hock von der Spitze zu stoßen und sich endgültig unsterblich zu machen? 60 Minuten sollten Antworten bringen. Die DEG startete mit Niederberger im Tor, Tim Conboy/Kurt Davis in der Abwehr und der Reihe um Eddi Lewandowski im Sturm. Das Spiel begann zähflüssig, beide Mannschaften versuchten sich Chancen zu erspielen, aber Zwingendes kam auf beiden Seiten vorerst nicht zustande. In der siebten Spielminute gab es den ersten Aufreger der Partie, ein Panther hatte aus dem Bullykreis abgezogen und der Puck überquerte irgendwie die Linie, doch nach Videostudium der Schiedsrichter wurde der Treffer nicht anerkannt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben dachten sich die Gäste wohl, denn keine zwei Minuten später erzielten sie doch die Führung. Ben Hanowski stocherte einen Abpraller zur 1:0 Gäste-Führung über die Linie. Der Treffer wirkte wie ein Weckruf für die DEG, denn in der Folge fand man deutlich besser ins Spiel. Gute fünf Minuten vor Ende erzielte auch die DEG ihren ersten Treffer, doch auch jener wurde nach Videobeweis nicht anerkannt. Aber das Augsburger Motto schien auch der DEG zu gefallen und so war es Drayson Bowman, der kurz vor Ablauf der ersten 20 Minuten den so wichtigen Ausgleich schoss. Auf Vorlage von Marcel Brandt zog der Amerikaner vor das Gäste-Gehäuse und lies Ben Meisner keine Chance (16.41 Bowman Assists Brandt, Collins).

Daniel Kreutzer- eine Legende

Nachdem die DEG zum Ende des ersten Drittels deutlich besser im Spiel war, fiel man zu Beginn des zweiten Abschnitts wieder in das alte Muster zurück und die Gäste aus der Fuggerstadt wussten dies zu nutzen. Erst war es Ben Hanowski, der aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer an diesem Abend erzielte und dann erhöhte Ivan Ciernik, keine Minute später, auch noch auf 3:1. Bemerkenswert, beide Treffer wurden ohne Videostudium anerkannt. Die schwarzgekleideten Rot-Gelben benötigten ein paar Minuten sich von dem Doppelschlag zu erholen, erspielten sich dann aber einige gute Möglichkeiten, doch sowohl Lewandowski, als auch Kreutzer scheiterten. Aber wer die DEG genauer verfolgt, weiß genau, dass ein Zwei-Tore-Rückstand in dieser Saison schon mehrmals gedreht wurde.

Daniel Kreutzer- eine Legende

Als hätte die DEG mit dem Rückstand nicht schon genug zu kämpfen gehabt, gab es direkt zu Beginn der letzten 20 Minuten den nächsten Rückschlag. Rob Collins bekam einen Brandt-Schuss ab und musste verletzt vom Eis. Ohne den Professor wurde die Situation natürlich nicht einfacher, aber der Anschlusstreffer gelang trotzdem. In Überzahl spielte Norm Milley einen seiner gefürchteten Pässe von hinter dem Tor auf die Kelle von Ken-André Olimb, der trocken verwandelte (42.05 Olimb Assists Milley, Brandt). Genau eine Minute später stellten die Gäste aber den alten Abstand wieder her. Man weiß nicht wie, aber irgendwie rutschte der Schuss von Bettauer bis ins Tor durch. Aber auch das schien die DEG nicht aus der Bahn zu werfen, denn Norm Milley besorgte per Alleingang das 3:4 (45.27 Milley). Die Fans waren jetzt voll da und peitschten das Team nach vorne. Und dann war es soweit, Daniel Kreutzer krönte sich zum Rekordscorer der DEL. Auf Vorlage von Bowman stocherte unsere 23 den Puck zum 4:4 Ausgleich über die Linie (51.08 Kreutzer Assist Bowman). Es war sein 786 Scorerpunkt, Wahnsinn! Damit war schon einmal eine der beiden eingangserwähnten Fragen positiv beantwortet. Da keine weiteren Tore mehr fielen, ging es in die Overtime. In dieser war die DEG das aktivere Team, wurde jedoch nicht belohnt, sodass es ins Penaltyschiessen ging. Jonathan Matsumoto war es als einziger vorbehalten seinen Penalty zu versenken, sodass der Zusatzpunkt mit nach Augsburg ging.

Fazit: Nach diesem Spielverlauf kann man von einem gewonnen Punkt sprechen, dies sah auch Christof Kreutzer auf der Pressekonferenz so. Nachdem die DEG in den ersten beiden Spieldritteln arge Probleme hatte ins Spiel hinein zukommen, konnte man durch die Leistungssteigerung im letzten Drittel zumindest einen Punkt sichern. Durch die Tatsache, dass unser Kapitän Daniel Kreutzer, durch sein Tor, nun alleiniger DEL-Rekord-Topscorer ist, war es insgesamt ein schöner Eishockey-Abend, auch wenn es lange nicht so aussah. Daniel wir sind stolz auf dich!

Der Endspurt ist in vollem Gange, sodass es bereits am Freitag beim amtierenden Deutschen Meister in Mannheim weitergeht. Das nächste Heimspiel ist am Sonntag, dann gastieren die Nachbarn aus der Seidenstadt im ISS DOME. Für die Partie gegen die Krefeld Pinguine sind bereits über 10.000 Tickets verkauft, seid also schnell und schnappt euch noch eine Karte. Tickets gibt es wie immer unter www.degtickets.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Strafen (in Minuten):
DEG 10
Augsburg 6

(FS)

Teilen