D.SPORTS

Home of Sports

Daniel Kreutzer wird „Leiter Scouting“ und Mitglied der Sportlichen Leitung

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“
Daniel Kreutzer, Stürmer-Legende der Düsseldorfer EG, bleibt seinem Club auch nach seiner aktiven Karriere weiterhin eng verbunden. Der Top-Scorer der DEL- und DEG-Historie übernimmt neue Aufgaben im Umfeld der Mannschaft und wird mit Beginn der Saison 2018/19 „Leiter Scouting“ und Mitglied der Sportlichen Leitung des achtmaligen Deutschen Meisters.

DEG-Geschäftsführer Stefan Adam: „Es war naheliegend und folgerichtig, einen Mann mit seiner Eishockey-Erfahrung und seiner Düsseldorfer Biografie in den Club zu integrieren. Daniel Kreutzer ist bereits seit Frühjahr 2017 in die sportlichen Planungen involviert gewesen und hat seitdem unter anderem wertvolle Scouting-Arbeit geleistet. Er ist eine tolle Verstärkung des Teams hinter dem Team.“

Der Sportliche Leiter Niki Mondt: „Ich freue mich, dass Daniel mich künftig unterstützen wird. Wir haben seit vielen Jahren ein enges Vertrauensverhältnis und eine ähnliche Auffassung von Eishockey. Ich verspreche mir weiterhin viele positive Effekte bei der Spielerbeobachtung und der Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs der DEG.“ Daniel Kreutzer: „Ich bin glücklich, dass mein Weg bei ‚meiner‘ DEG weiter geht! Ich werde den Bereich Scouting leiten, mich eng mit Niki Mondt austauschen und ihn darüber hinaus in seiner Arbeit unterstützen. Ich freue mich total auf die neue Herausforderung und glaube, dass beide Seiten von der Zusammenarbeit profitieren können.“

Der gebürtige Düsseldorfer Kreutzer hatte im August 2017 nach einer schweren Schulterverletzung seine aktive Karriere beendet. Seine 1066 DEL-Einsätze machen ihn in der ewigen Rangliste zum Spieler mit den zweitmeisten Einsätzen. Der Vater zweier Töchter ist mit 796 Punkten nach wie vor alleiniger Top-Scorer und hat mit 268 Treffern die drittmeisten Tore sowie mit 528 Assists die zweitmeisten Vorlagen der Liga-Geschichte gegeben. Er wurde mit der DEG 2006 Deutscher Pokalsieger und im selben Jahr sowie 2009 Deutscher Vize-Meister.

 

(TM/FF)

Teilen