D.SPORTS

Home of Sports

Das langersehnte Derby

Sollen die Fußballer doch Ihr Derby Dortmund gegen Schalke, die Eishockeyspieler DEG gegen die Kölner Haie haben. Egal, denn für die deutschen Football-Fans gibt es nichts heißeres als das Derby zwischen den alten
rheinischen Rivalen, den Cologne Crocodiles und den Düsseldorf Panthern. Am Samstag, um 17 Uhr, im Kölner Stadion Höhenberg ist es wieder mal soweit, die Panther reisen nach Köln zu den Crocodiles. An diesem Samstag Abend wird es dann wahrscheinlich auch keine Schönheitswettbewerbe zu gewinnen geben. „Es wird ein sehr physisches Duell“, weiß auch Panther-Headcoach John Leijten, der sein erstes Derby auf deutschen Boden erleben wird.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften ist jetzt schon wieder fast drei Jahre her. Die Crocos feierten nach den beiden Erfolgen in der Relegation gegen die Raubkatzen den Aufstieg und die Panther mussten den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Viele Spitzeleien auf beiden Seiten prägten diese beiden Spiele und die Crocos ließen sich eigens Shirts mit dem Aufdruck „Panther Abstiegsparty 2.10.2016“ herstellen, was auf Seiten der Raubkatzen nicht so gut aufgenommen wurde. „Die Crocos waren sportlich das bessere Team in der Relegation. Wenn ein Team besser ist und dann auch gewinnt, dann ist dies so. Aber diese Aktion war schon mehr als unsportlich und hat mit einem guten Ton nichts zu tun“, erinnert sich Panther-Kicker Daniel Schuhmacher an diese Tage im Oktober 2016. Daher würden sich die Panther wohl nichts sehnlicher wünschen, als gerade in Köln den ersten Sieg in dieser Saison feiern zu dürfen. Doch das wird natürlich sehr schwierig werden, denn die Kölner gewannen unlängst in Kiel bei den Baltic Hurricanes mit einem 48:28, beim gleichen Team, wo die Panther noch eine Woche zuvor eine 17:37 Niederlage einstecken mussten. Aber war da nicht was im Fußball vor ein paar Wochen, als der Fast-Absteiger Schalke 04 beim Meisterschaftskandidaten Borussia Dortmund gewann und so den „geliebten“ Dortmundern die Meisterschaft verwehrten? Derbies sind anders und haben ihre eigenen Gesetze. Sicher auch am Samstag in Köln…

Cologne Crocodiles – Düsseldorf Panther
Samstag, 8.Juni, Kick off 17 Uhr
Stadion Höhenberg

(MB)

Teilen