D.SPORTS

Home of Sports

Borussia gewinnt Topspiel gegen Fulda 3:1

In der Neuauflage des Endspiels um die Deutsche Meisterschaft 2015 besiegte Borussia Düsseldorf den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in einem rassigen Bundesligaspiel verdient mit 3:1. Matchwinner vor 1.050 Zuschauer in der Bielefelder Seidenstickerhalle war einmal mehr Timo Boll mit Siegen über Jonathan Groth und Wang Xi, Man of the Match aber war Patrick Franziska, der mit einem Überraschungscoup gegen Wang für den Schlüsselmoment im Topspiel sorgte.

Timo Boll startete gegen Jonathan Groth spielfreudig und konzentriert. Nach einem lockeren 11:5-Auftakt für Borussias Nummer eins konnte der gut spielende zweifache dänische Einzelmeister die Folgesätze zwar ausgeglichener gestalten, doch Boll blieb stets Herr des Geschehens und bescherte seinen Farben mit einem souveränen 3:0-Erfolg die erwartete Führung. Nicht zu erwarten war allerdings im zweiten Match des Tages die „Auferstehung“ von Patrick Franziska, der sich in den letzten Wochen schwer getan hat und einige Niederlagen einstecken musste. Gegen Abwehrass Wang Xi trumpfte der junge Borusse groß auf und legte nach seinem Blitzstart (7:0) nach, gewann Durchgang eins mit 11:3 und ließ dem ein 11:8 in Satz Nummer zwei folgen. Dann nahm die Partie richtig Fahrt auf und der gebürtige Chinese schlug zurück – 6:11. Das Spiel wurde nun richtig hochklassig. Franziska hatte längst noch nicht alle Patronen verschossen und hielt nicht nur weiter dagegen, sondern hielt das hohe Niveau und triumphierte im Schlüsselspiel des heutigen Nachmittags in vier Sätzen.

Der deutsche Nationalspieler Ruwen Filus verkürzte anschließend für die Gäste in einem reinen Defensivduell gegen Panagiotis Gionis, das der Düsseldorfer im Meisterschaftsfinale noch für sich entschieden hatte, dieses Mal aber trotz guter Leistung unterlag. Flius, der sich unter der Woche in einem nationalen Ausscheidungsturnier einen Platz für die Europameisterschaft erspielen konnte, war in den entscheidenden Momenten in den Sätzen drei und vier der aktivere und glücklichere Spieler und gewann beide Durchgänge knapp mit 12:10.

Den Heimsieg für die Borussia stellte schließlich Timo Boll im Spitzenspiel gegen Wang Xi sicher. Ein Spiel, das seinen Namen verdiente und zum Höhepunkte des Duells der beiden besten deutschen Clubs der jüngeren Vergangenheit avancierte. Beide Akteure waren vom ersten Ballwechsel an in der Partie, schenkten sich nichts, das Spiel wogte hin und her. Nachdem der Fuldaer eine 10:7-Führung nicht zum Satzgewinn nutzen konnte, schnappte sich Boll diesen mit 12:10. Im Wechsel gewannen dann beide Profis die Sätze zwei bis vier, so dass die Entscheidung im Finaldurchgang fallen musste. Und da gelang dem Weltranglisten-7. ein super Start, er führte schnell mit vier Zählern Vorsprung, die er nicht mehr abgab zum 3:1-Triumph im TTBL-Topspiel.

Stimmen zu Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Auf Timo ist immer Verlass. Er hat wieder einmal zwei starke Vorstellungen abgeliefert und uns zum Sieg geführt. Für Franz freut es mich besonders, dass heute der Knoten geplatzt ist. Er hat richtig stark gespielt, sein Kopf war frei. Man hat gesehen, zu welch klasse Leistungen er dann im Stande ist. Auch Panos hat ein gutes Match abgeliefert, aber am Ende war heute Ruwen derjenige, der in den Satz-Endphasen mehr riskiert, mehr angegriffen hat und sich daher den Erfolg erarbeitet hat. Es war dennoch eine klare Steigerung bei Panos im Vergleich zum Spiel letzte Woche in Grenzau. Gratulation an mein Team für diesen starken Auftritt.“

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:
„Es war ein verdienter und sehr wichtiger Sieg für unsere Mannschaft. Durch die Niederlage am letzten Sonntag waren wir heute unter Druck, dem wir bravourös standgehalten haben. Mit nun 4:2-Punkten können wir mit einem guten Gefühl in die EM-Pause gehen. Es war ein super Spiel beider Teams, zu dem die Zuschauer hier in Bielefeld mit einer tollen Stimmung beigetragen haben. Unser Dank gilt dem Organisationsteam um Thorsten List, das uns tolle Bedingungen für dieses Topspiel geschaffen hat.“

Patrick Franziska:
„Ich bin sehr froh, dass ich heute mal wieder ein Spiel gewinnen konnte und dann auch noch ein so wichtiges gegen Wang Xi. Ich denke, das wird mir Auftrieb geben, bald wieder regelmäßig auf diesem Niveau spielen zu können.“

Qing Yu Meng, Trainer TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell:
„Wir haben heute gut gespielt. Es war mehr drin für uns, aber gegen Timo Boll ist es immer schwer zu gewinnen. Wenn Wang Xi den ersten Satz holt, dann nimmt das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf und wir sehen noch eine fünfte Partie. Dann hätten wir das Match sogar noch drehen können. Aber so war es wie in den letzten Endspielen auch, wir sind nah dran, aber es reicht nicht ganz zum Sieg.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:1

Timo Boll – Jonathan Groth 3:0 (11:5, 11:9, 12:10)
Patrick Franziska – Wang Xi 3:1 (11:3, 11:8, 6:11, 11:9)
Panagiotis Gionis – Ruwen Filus 1:3 (5:11, 11:7, 10:12, 10:12)
Timo Boll – Wang Xi 3:2 (12:10, 8:11, 11:6, 7:11, 11:8)

Das Spiel kann man sich ab Montag im Web-Channel anschauen:

http://tv.borussia-duesseldorf.de/borussia-duesseldorf-vs-ttc-rhoensprudel-fulda-maberzell

Teilen