D.SPORTS

Home of Sports

Katja Grewe und Sandra Heck werden vom „Fond für junge Torhüterinnen“ unterstützt

Große Ehre für Katja Grewe und Sandra Heck

Die 17-jährige Keeperin  Katja Grewe von Fortuna Düsseldorf und Sandra Heck, die zusammen für die weibliche A-Jugend der JSG TVK/ART in der Oberliga spielen und dort den Gewinn der Niederrheinmeisterschaft anpeilen, wurden vom „Fond für junge Torhüterinnen“ aufgenommen und können sich künftig über zusätzliche Unterstützung und Förderung freuen.

„Die Idee mit dem Fond ist mir während meiner wöchentlichen Arbeit als Torwarttrainer bei den Kurpfalzbären gekommen. Ich finde, dass die jungen Torhüterinnen in Deutschland ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommen sollten. Daher habe ich mich mit einem Torwarttrainerkollegen zusammengesetzt und überlegt, ob und wie ich etwas dazu auf die Beine stellen kann“, berichtet Fabian König, der das große Ziel hat, parallel zum Vereinstorwarttraining separate Trainingseinheiten mit lizensierten Torwarttrainern und erfahrenen Torhüterinnen in regionalen Gruppen zu veranstalten.

Katja Grewe
Katja Grewe

„Ich freue mich sehr darüber in den Fond aufgenommen zu sein und bin schon auf eines der Trainings gespannt. Die Chance mich dabei weiter zu entwickeln werde ich definitiv nutzen. Außerdem hoffe ich, dass dieses Projekt noch ein bisschen bekannter wird und mehr Unterstützer/Förderer findet, damit auch noch mehr junge Torhüterinnen aufgenommen und gefördert werden können“, sagt Katja Grewe.

Generell werden Torhüterinnen ab Jahrgang 1996 und jünger unterstützt. „Dadurch, dass es derzeit noch eine Privatinitiative ist, werden aktuell nur noch Torhüterinnen im kleineren Rahmen aufgenommen. Aber die Gründung eines Fördervereins für den „Fond junger Torhüterinnen“ steht ganz oben auf der „To Do-Liste“ von Fabian König. Bisher werden 59 Torhüterinnen von der 2. Liga bis runter in die 6. Liga unterstützt. Finanziert wird es bis jetzt von privaten Förderern und kleineren Unternehmen. Unter den 59 Keeperinnen, die gefördert werden, sind auch Dana Centini (TSV Bayer Leverkusen/TV Beyeröhde), Sarah Wächter (SC Korb) oder Celine Meißner (SG BBM Bietigheim).

„Katja hat sowohl in der Jugend bei der JSG TVK/ART als auch bei den Senioren von Fortuna Düsseldorf ihre Klasse unter Beweis gestellt. Deshalb freue ich mich einfach, sie zu unterstützen und fördern zu können“, sagt Fabian König.

„Sobald es den Förderverein gibt, hoffe ich darauf, dass ich auch größere Firmen auf das Projekt aufmerksam machen und gewinnen kann. Zudem können dann natürlich auch mehr Torhüterinnen dazu stoßen“, berichtet Fabian König. „Die Torhüterinnen werden vom Fond zu den Trainingseinheiten mit Fahrtkostenzuschüssen und den Einheiten im allgemeinen Rahmen unterstützt, zudem gibt es für jede Torhüterin eine torwarttypische Ausrüstung. Später sollen aber auch Vereine, die eine Maßnahme zur Förderung von Torhüterinnen durchführen, finanziell unterstützt werden.“
(WB und MH)

Teilen