D.SPORTS

Home of Sports

World Tour: Alle Borussen in Qatar am Start

Unmittelbar nach den jeweiligen nationalen Meisterschaften, bei denen unsere Spieler insgesamt drei Titel gewonnen haben, trifft sich der komplette Borussia-Kader im Laufe der Woche in Qatar. Allerdings sind Timo Boll und Co. nicht im Auftrag ihres Düsseldorfer Clubs unterwegs, sondern beim ersten Platinum Turnier der World Tour in diesem Jahr, den Qatar Open in Doha.

Das mit einem Gesamtpreisgeld von 235.000 US-Dollar dotierte Turnier ist traditionell stark besetzt, auch China schickt mit Fan Zhendong, Xu Xin und Lin Gaoyuan drei ihrer insgesamt vier unter den Top 10 der Welt platzierten Athleten. Folglich ist aus dem Kreis der Borussen nur der Weltranglisten-Erste und frisch gekürte 12-malige Deutsche Meister Boll für das Hauptfeld gesetzt und greift erst am Donnerstag ins Geschehen ein, während Kristian Karlsson, Anton Källberg und Stefan Fegerl bereits am Dienstag in die zweitägige Qualifikation müssen. Lediglich Karlsson könnte noch in das Hauptfeld rutschen, wenn nach dem deutschen Dimitrij Ovtcharov ein weiterer Top-Spieler seine Teilnahme absagt.

Für die Setzung in Qatar war die Februar-Ausgabe der Weltrangliste ausschlaggebend, weshalb Boll dort „nur“ von Position zwei ins Rennen geht.

Die Platinum Turniere der World Tour zeichnen sich vor allem durch ein höheres Preisgeld und mehr Weltranglisten-Punkte aus, was die Veranstaltungen vor allem für die Top-Spieler attraktiv macht. Das nächste Turnier dieser Kategorie findet bereits in zwei Wochen in Deutschland statt. Die German Open in Bremen dauern vom 20.-25. März.

Alle weiteren Informationen zum Turnier, die Auslosung, Ergebnisse und Livestreams finden sie auf www.ITTF.com.

(MP)

Teilen