D.SPORTS

Home of Sports

Yip überragt, Niederberger mit Shutout – DEG gelingt glatter Sieg in Krefeld

Die Düsseldorfer EG hat einen enorm wichtigen Erfolg beim alten Rivalen in Krefeld gefeiert. Im KönigPalast der Seidenstadt gewann das Team von Christof Kreutzer vor 5.841 Zuschauern mit 4:0 (1:0, 2:0, 1:0) und zog in der Tabelle am Gegner vom Freitagabend vorbei. Herausragender Akteur war Brandon Yip mit drei Toren und einer Vorlage.

Die Mannschaft ging unverändert zum zuletzt enttäuschenden Wochenende in München und gegen Berlin in die Partie. Weiter fehlten die verletzten Daniel Kreutzer, Christoph Gawlik, Stephan Daschner und Norm Milley. Im Tor startete erneut Mathias Niederberger. Einziger Tausch auf der Bank: Co-Trainer Tobi Abstreiter, der aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nicht dabei war, wurde von Thomas Dolak ersetzt. Auch Kapitän Daniel Kreutzer stand zur moralischen Unterstützung nicht nur symbolisch hinter seinen Teamkollegen.

Nach zehn Minuten des Abtastens nahm die Partie Fahrt auf. Die beste Chance der Rot-Gelben sogar in Unterzahl. Rob Collins und Alexej Dmitriev mit einem schönen Konter, aber der kanadische Routinier brachte die Scheibe nicht an Niklas Treutle im Pinguin-Kasten vorbei. Vorher hatte schon Drayson Bowman schön Brandon Yip eingesetzt. Aber auch hier kein Tor. Das lief dann knapp drei Minuten vor Drittelende besser. Wieder ein Zusammenspiel der beiden Nordamerikaner und dieses Mal zappelte das Scheibenförmige endlich im Netz. Die Führung durch Brandon Yip. Auch der Einsatz stimmte – auf beiden Seiten. Exemplarisch dafür der Faustkampf von Manuel Strodel und Martin Schymainski. Die B-Note ging hier ganz klar an den Düsseldorfer, die Strafe wurde paritätisch auf beiden Seiten gleichermaßen verhängt.

Blitzstart dann in den Mittelabschnitt. Und wieder spielt unsere Nummer 59 eine Hauptrolle. Wunderschöner Pass auf den völlig vergessenen Eddi Lewandowski, der sich in aller Seelenruhe vor dem Pinguin-Tor drehen kann und sicher zum 2:0 einnetzt. Zweiter Assistent: Kurt Davis. 18 Sekunden waren da erst von der Uhr. Bislang noch keine prägende Figur im rot-gelben Spiel, blühte Brandon Yip jetzt vollends auf. 32 Minuten 56 gespielt, da holte sich der Neuzugang Scorerpunkt Nummer Drei und Treffer Zwei an diesem Tag (ein Pfostentreffer kam kurz darauf auch noch dazu). Die Vorlagen dieses Mal von Eddi Lewandowski und Henry Haase. Das 3:0 war eine beruhigende Führung, aber noch war viel Zeit. Auf der anderen Seite gab es an Mathias Niederberger trotz vereinzelter Krefelder Möglichkeiten immer noch kein Vorbeikommen.

Und so blieb es auch in den letzten 20 Minuten dieses Derbys. Selbst als Krefelds Topscorer Daniel Pietta alleine auf ihn zu fuhr, blieb unsere Nummer 35 ruhig und souverän. Damit feierte der 24-Jährige seinen ersten Shutout der Saison. Vorne ließen die Rot-Gelben es jetzt etwas ruhiger angehen – zu wichtig war dieses Erfolgserlebnis für die DEG. Kurz vor Ende schlug Brandon Yip aber noch einmal zu. Der Kanadier ließ es sich in Überzahl nicht nehmen, mit dem 4:0 – unter hämischem Applaus des Krefelder Publikums – auch den Schlusspunkt unter diesen äußerst erfolgreichen Abend zu setzen.

Am Sonntag folgt Teil Zwei des Doppel-Derby-Wochenendes der DEG. Dann reist das Team zum anderen rheinischen Rivalen nach Köln (16.45 Uhr).

Strafminuten: Krefeld 8+30 – DEG 10+10

 

(TM/FF)

Teilen