D.SPORTS

Home of Sports

Debütantenball am Tag des Handballs

Handballfest steigt am 7. November in Düsseldorf

Foto: Sascha Klahn

von Jan Wochner

Am 7. November wird in der Sportstadt Düsseldorf der „Tag des Handballs“ gefeiert. Gleich drei Länderspiele steigen im PSD BANK DOME hintereinander. Mit Spannung darf dabei vor allem der Auftritt der Männer von Bundestrainer Alfred Gislason erwartet werden. 

Denn mit seiner Kadernominierung hat Gislason nicht weniger als eine personelle Revolution ausgerufen. Vor allem im Tor hat der Bundestrainer für ein Beben gesorgt. Die langjährigen Stammkeeper Andreas Wolff und Silvio Heinevetter hat er aussortiert. Routiniert Johannes Bitter ist zurückgetreten, steht nur noch für Notfälle bereit.

Gislason setzte neue Akzente im Tor und nominierte Till Klimpke aus Wetzlar und Joel Birlehm aus Leipzig. „Vielleicht überrascht dieses Aufgebot Außenstehende, aber für uns ist die Nominierung nur konsequent. Dieser Kader spiegelt aktuelles Leistungsvermögen und Perspektive wider“, begründete der Bundestrainer seine Entscheidungen.

Gleich mehrere Debütanten im DHB-Team

Ohnehin dürfen sich die Zuschauer beim Tag des Handballs in Düsseldorf auf einen Debütantenball freuen. Lange nicht mehr darf ein Auftritt der deutschen Handball-Nationalmannschaft mit so viel Spannung erwartet werden. Denn in Spielmacher Julian Küster aus Gummersbach, Linksaußen Lukas Mertens aus Magdeburg oder Rechtsaußen Lukas Zerbe von Pokalsieger Lemgo sind weitere Neulinge mit dabei.

Auch Rückraumspieler Hendrik Wagner von Zweitligist Ludwigshafen feiert seine Premiere im DHB-Trikot. „Wir möchten mehr Breite und neue Konkurrenz schaffen“, sagte Gislason. Und DHB-Sportvorstand Axel Kromer fügte an: „Wir wollen mit diesem Kreis einen Umbruch starten.“

Deutschlands Männer seit 2016 ohne Medaille

Für die deutschen Männer geht es um die perfekte Vorbereitung auf die EM im Januar. Ein Umbruch scheint auch überfällig, schließlich sind Deutschlands beste Handballer seit den Olympischen Spiele vor fünf Jahren in Rio ohne Medaille bei Großturnieren geblieben.

Auf den Tag des Handballs in der Sportstadt freuen sich Gislasons Jungs und der Bundestrainer selbst auf jeden Fall sehr. Um 15 Uhr spielt die DHB-Auswahl gegen Portugal im PSD BANK DOME. Zuvor ist bereits die männliche U20-Nationalmannschaft im Einsatz, im Anschluss treffen die deutschen Frauen auf Russland.

Tag des Handballs mit 3 Länderspielen im PSD BANK DOME

Doch nicht nur im PSD BANK DOME soll am 7. November der Sport gefeiert und zelebriert werden. Der Verband hat dazu aufgerufen, in allen Vereinen des Landes, Familienfeste zu feiern. Vor zwei Jahren fand der erste bundesweite Tag des Handballs statt. Damals mit Länderspielen der Nationalteams vor 10.000 Zuschauern in Hannover.

An diesen tollen Tag will der DHB nun anknüpfen. Hier das Programm im PSD BANK DOME:

12:30 Uhr: U20-Nationalmannschaft gegen Ungarn
15:00 Uhr: Männer-Nationalmannschaft gegen Portugal
17:30 Uhr: Frauen-Nationalmannschaft gegen Russland

Alle weiteren Informationen sind unter www.tagdeshandballs.de zu finden.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter