D.SPORTS

Home of Sports

DEG siegt im Verfolgerduell – 4:1 gegen München

Die Düsseldorfer EG setzt sich im Verfolgerduell gegen den EHC Red Bull München mit 4:1 (2:0; 1:1, 1:0) durch und kehrt nach zwei Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurück. In einer hartumkämpften Partie zeigte die DEG von Beginn an, dass die drei Punkte unbedingt in Düsseldorf bleiben sollten.

Tabellenvierter gegen den Tabellendritten, ewiger DEL-Topscorer gegen den Zweitplatzierten, die Partie gegen den EHC Red Bull München versprach bereits vor Spielbeginn hochklassige 60 Minuten Eishockey. Und die Partie hielt auch was sie vor Beginn verspochen hatte. Vom ersten Bully an entwickelte sich ein schnelles Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste, die ohne ihren Jungstar Dominik Kahun angereist waren, hatten in der Anfangsphase die beste Gelegenheit, als Tobias Wörle freistehend an Mathias Niederberger scheiterte. Verpassten beide Mannschaften es, ihre ersten Überzahlspiele zu nutzen, verwertete die DEG ihr zweites Powerplay zur Führung. Nachdem Minard Sekunden zuvor noch an der Latte gescheitert war, netzte Norm Milley nach schönem Doppelpass mit Eisfloh Olimb zum umjubelten 1:0 ein (12.58 Milley Assists Olimb, Strodel). Statistisch gesehen ist das erste Drittel das Problemdrittel der DEG, davon war an diesem Tag nichts zu sehen. Kurz vor Drittelende verwertete Alexander Preibisch einen Abpraller zum 2:0 und zeigte damit, dass Statistiken nicht immer was zu bedeuten haben (18.21 Preibisch Assists Dmitriev, Lewandowski). Mit einer 2:0 Führung verabschiedete sich die DEG in die erste Pause.

Strodel per Volley ins Glück!

Don Jackson hatte in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn die Anfangsminuten im zweiten Drittel gehörten eindeutig den Gästen aus München. Die DEG ließ sich vom Druck der Red Bulls aber nicht einschüchtern, überstand eine weitere Unterzahl und antwortete passend. In typischer Manier passte Norm Milley von hinter dem Tor in den Slot, wo Manuel Strodel goldrichtig stand und den Puck im Baseball-Style in die Maschen hämmerte (29.10 Strodel Assists Milley, Olimb). Getrübt wurde die Freude von Tobias Wörle, der knappe drei Minuten vor Ende auf 1:3 aus Gäste-Sicht verkürzte. Aufgrund von 13 zu 3 Torschüssen im zweiten Drittel für den EHC, war der Treffer auch alles andere als unverdient.

Großer Kampf wird belohnt!

Früh hätte die DEG die Weichen endgültig auf Sieg stellen können, doch Bowman scheiterte, direkt zu Beginn des Schlussabschnitts an der Fanghand von Danny Aus den Birken, sodass es weiterhin spannend blieb. Die Partie wurde nun zunehmend ruppiger und kämpferischer, was sich in einigen Strafzeiten wiederspiegelte. Höhepunkt war der Fight zwischen Bernhard Ebner und Daniel Sparre, den unsere 67 nach Punkten für sich entschied. Die DEG spielte die Zeit clever runter und wenn die Münchener mal zu einer Chance kamen, war Niederberger zur Stelle und entschärfte. Wie die Düsseldorfer, in Anlehnung an das denkwürdige Halbfinale von 2006 gegen die Kölner Haie,  bereits im zweiten Drittel humorvoll skandierten, nahm EHC-Trainer Jackson seinen Torhüter zwei Minuten vor Ende vom Eis und stürmte mit sechs Feldspielern, in der Hoffnung noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Zur Freude aller Rot-Gelben wurde daraus aber nichts mehr. Eddi Lewandowski setzte mit seinem Schuss ins leere Münchener Gehäuse den Schlusspunkt in einer kampfbetonten Partie (59.27 Lewandowski Assists Kreutzer, Collins). Sieg! 3 Punkte!

Fazit: Christof Kreutzer hatte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel folgendes zu sagen: „Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns und es war sehr gut dieses auch zu gewinnen. Wir haben von Anfang an umgesetzt, was wir uns auch vorgenommen haben. Im zweiten Drittel hatten wir kurze Nachlässigkeiten, die wir im letzten Drittel aber direkt wieder abgestellt haben. Unser Unterzahlspiel war heute hervorragend, da muss ich meine Jungs für loben. Wir haben verdient gewonnen.“

Das nächste Heimspiel im ISS DOME findet am kommenden Freitag statt. Dann gastieren die rheinischen Nachbarn aus Köln zum ewigen Klassiker in Düsseldorf! Bis auf einige Business Seats und Logen ist das Spiel ausverkauft. Für alle weiteren Heimspiele gibt es Karten unter www.degtickets.de.

Strafen (in Minuten):
Düsseldorf 18 plus 10 Ebner
München 18 plus 10 Sparre und 10 Pinizzotto

Teilen