D.SPORTS

Home of Sports

DEG unterliegt Fribourg-Gottéron mit 2:4

Knappe Niederlage nach Leistungssteigerung

Die Düsseldorfer EG hat das auch zweite Spiel beim EHCO-Cup in Olten verloren. Gegen den HC Fribourg-Gottéron, immerhin amtierender Halbfinalist in der Champions Hockey League, gab es für das Pellegrims-Team eine knappe 2:4 (1:1, 1:1, 0:2)-Niederlage, zeigte dabei aber eine deutlich verbesserte Leistung im Gegensatz zum Vortag.  Mike Pellegrims verzichtete erneut auf Leon Niederberger und diesmal auch auf Stephan Daschner, der heute geschont wurde. Dafür trug Darryl Boyce erstmals das Spieldress der DEG und durfte auch sogleich beginnen.
 

Das erste Drittel zeigte durchaus schnelles und spannendes Eishockey. Das Tempo der Begegnung war deutlich höher als am Tag zuvor gegen Straubing. Bereits nach wenigen Minuten gab es eine herzhafte Rauferei, bei der unsere 20 einige rechte Strodel anbringen konnte. Wenig später die Führung! Brandon Burlon zog bei just ablaufender Überzahl ab, Janos Hári nahm dem Keeper die Sicht und drin war das Ding (7.49). Kurz darauf küsste ein Nowak-Schuss nur den Pfosten des gegnerischen Tores. Als Daniel Weiß auf der Strafbank saß, bot sich der DEG plötzlich eine Breakchance. Kammerer, Picard und Barta fuhren den Konter auch mustergültig, aber unsere 29 scheiterte knapp. Im Gegenzug der Ausgleich, als Laurent Meunier unseren Timo Herden mit einem Schulterschuss überwand (16.06). Schade! Mit einem gerechten 1:1 nach gutem Spiel ging es in die Pause.
 

Gutes und schnelles Spiel

Der Mittelabschnitt verlief ähnlich. Zwar kassierte die DEG erneut zu viele Strafen, war aber bei 5:5 sogar das auffälligere Team mit einem Chancenplus. Zunächst jedoch der Rückstand – in Unterzahl. Torschütze für Fribourg-Gottéron war Julien Sprunger, der beste Schweizer Torschütze der letztjährigen NLA-Saison (20.30). Doch die DEG hielt gut dagegen und kam erneut zum Ausgleich. Als Treffender wurde erneut Burlon angegeben, aber vielleicht hatte auch Alexej Dmitriev noch den Schläger dran. Es war das erste Tor des Abends bei gleicher Spielerzahl.

Im Schlussdrittel nahm das Tempo etwas ab, es blieb aber dennoch ein gutes Testspiel der DEG. Leider kassierten die Gäste nach 43 Minuten das 2:3. Erneut war es Sprunger, der diesmal einen Schuss in den Kasten abfälschte. Timo Herden war hier absolut chancenlos. Die DEG drängte, kassierte aber in den Schlusssekunden bei Torwart-raus das 2:4. Schade. Aber vom Ergebnis her egal.
 

Fazit: Die DEG zeigte sich im Vergleich zu gestern verbessert. Erfreulich auch die DEG-Premiere von Darryl Boyce, der zwar noch keine entscheidenden Akzente setzen konnte, aber deutlich machte, dass er der Offensive noch mehr Tiefe verleihen wird. Weiter geht es am Sonntag mit dem Spiel um Platz 5 (12.30 Uhr). Der Gegner ist wahrscheinlich der EHC Freiburg, endgültig fest steht das aber erst am Freitag Abend.
 

(TM/FF)

Teilen