D.SPORTS

Home of Sports

DEG verpflichtet Jeremy Welsh: „Torgefährlicher Stürmer mit Scorer-Qualitäten“

Der Kader der Düsseldorfer EG für die Saison 2017/18 nimmt immer weiter Gestalt an! Denn der Club vermeldet eine weitere Verpflichtung für die Offensive: Neu zum Team der Landeshauptstädter stößt der Kanadier Jeremy Welsh. Der Stürmer hat in der vergangenen DEL-Saison auf sich aufmerksam gemacht, als er für den starken Neuling Fischtown Pinguins in 42 Spielen auf 16 Tore und 17 Vorlagen kam und maßgeblich zum Achtungserfolg sowie zur Playoff-Teilnahme der Bremerhavener beigetragen hat. Die DEG hat den 29-Jährigen zunächst für eine Spielzeit an sich gebunden.

Niki Mondt, Sportlicher Leiter der Düsseldorfer EG: „Jeremy Welsh hatte zahlreiche Angebote, darunter auch von Top-Clubs aus der DEL. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir uns durchgesetzt haben und ihn von einem Wechsel zur DEG überzeugen konnten. Er soll in unserer Offensive eine Schlüsselposition einnehmen.“ Cheftrainer Mike Pellegrims: „Jeremy Welsh ist ein sehr torgefährlicher Stürmer mit Scorer-Qualitäten, außerdem ist er technisch extrem stark. Er kann in der Offensive auf allen Positionen eingesetzt werden. Durch seine Verpflichtung wird der Konkurrenzkampf im Team weiter erhöht.“

Jeremy Welsh wurde am 30. April 1988 in Bayfield in der kanadischen Provinz Ontario geboren. Im Jahr 2012 gewann er mit dem berühmten Union College in der NCAA die nordamerikanische College-Meisterschaft. Außerdem wurde er mehrmals in das All Star-Team der NCAA berufen. Dadurch wurde auch die NHL auf ihn aufmerksam. Bis 2015 bestritt er für die Carolina Hurricanes (eine Vorlage), Vancouver Canucks (ein Tor) und St. Louis Blues insgesamt 27 Spiele in der Elite-Liga. In der Saison 2015/16 trat er für das AHL-Team Chicago Wolves an und schoss in 74 Spielen 15 Tore, außerdem gab er 13 Vorlagen. Zur Spielzeit 2016/17 wechselte er dann zu den Fischtown Pinguins in die DEL. Welsh hat eine stattliche Größe von 1,91 m, wiegt 95 kg und schießt links.

Herzlich willkommen in Düsseldorf, Jeremy Welsh!

 

Der Kader der Düsseldorfer EG für die Saison 2017/18, Stand, 17. Mai 2017

(alphabetische Reihenfolge; N = Neuzugang, K = Kontingentspieler):

Tor: Timo Herden (N), Mathias Niederberger.

Verteidigung: Brandon Burlon (N, K), Tim Conboy (K), Stephan Daschner, Bernhard Ebner, Henry Haase, Johannes Huß, Nicklas Mannes, Marco Nowak, Alexandre Picard(N, K).

Sturm: Alexander Barta, Darryl Boyce (N, K), Marcel Brandt, Alexej Dmitriev, Manuel Edfelder (N), John Henrion (N, K), Maxi Kammerer, Eddi Lewandowski, Spencer Machacek (N, K), Leon Niederberger, Manuel Strodel, Daniel Weiß, Jeremy Welsh (N, K).

(TM/FF)

Teilen