Der digitale Weg zur passenden Sportart

Auszeichnungen für rising systems und Sportamt

Foto: rising systems

von Tobias Kemberg

Die digitale Transformation des Düsseldorfer Modells der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung wurde mit in zwei Kategorien mit dem German Innovation Award ausgezeichnet. Der daran maßgeblich beteiligte Düsseldorfer Produkt- und Softwareentwickler rising systems gehört zu den Offiziellen Partnern der Sportstadt Düsseldorf.

Die sportmotorische Leistungsfähigkeit von Kindern erfassen, bewerten und daraus mögliche Fördermaßnahmen ableiten – genau das ist das Ziel des CHECK’D (Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung). Vom Elementarbereich im Kindergartenalter, über den Primarbereich in der Grundschule bis zum Sekundarbereich an der weiterführenden Schule wird damit überprüft, was zu den Kindern passt und wie ihr Bewegungs- und Sportverhalten verbessert werden kann.

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Produkt- und Softwareentwickler rising systems hat das Sportamt seit einem Jahr an einer digitalen Transformation des Angebots gearbeitet. Mit Erfolg – nun wurde das Beratungstool mit dem German Innovation Award 2021 in den Kategorien „Winner Excellence in Business to Consumer – Medical & Health“ und „Winner Design Thinking“ ausgezeichnet. Der German Innovation Award wird vom Rat für Formgebung ausgelobt und zeichnet Produkte aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber anderer Produkte entscheiden.

Inspirieren, motivieren, bewegen

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können sportinteressierte Kinder und Erwachsene künftig über ein Online-Portal herausfinden, welche Sportarten zu ihnen passen und wo es in der Stadt entsprechende Angebote gibt. „Wir fühlen uns natürlich geehrt und in unserer Arbeit bestätigt, wenn es eine solche Auszeichnung für unser gemeinsam mit der Stadt entwickeltes Projekt gibt“, sagt Sebastian Witzmann (Foto oben), Vorstand von rising systems, das auch ein Offizieller Partner der Sportstadt Düsseldorf ist. „Das Ganze ist erfolgreich, wenn wir viele Menschen inspirieren, motivieren und bewegen. Und die Digitalisierung solcher Angebote ist inzwischen von großer Bedeutung. Gerade die Auszeichnung in der Kategorie ,Design Thinking’ freut uns. Wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel. Und alle Seiten haben dafür sehr viel Input geliefert.“

Auch die Ergebnisse der motorischen Testungen in den zweiten und fünften Schulklassen können über das vom Sportamt und rising systems entwickelten Portal abgerufen werden. Über ein digitales Interview können Eltern Sportartenempfehlungen für ihre Kinder einholen. „Es geht um die Motivation, aber es geht auch um darum, etwas passendes zu finden“, erklärt Sebastian Witzmann. „Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, unter anderem Beweglichkeit und Ausdauer. Nimmt man alles zusammen, dann werden möglicherweise Sportarten entdeckt, die bei den Leuten vorher nicht auf dem Radar waren.“ Aber auch die Eltern selbst und Bürger:innen ohne Kinder können sich Sportarten empfehlen lassen.

Digitalisierung ermöglicht schnellere Beratung und Bereitstellung

Gefreut über die Auszeichnung haben sich auch die Verantwortlichen im Sportamt. „Der tägliche Austausch mit rising systems war sehr produktiv. Alle Beteiligten haben sehr viel Arbeitszeit investiert und enorm viele Erfahrungswerte eingebracht. CHECK’D als solches gibt es ja auch bereits seit 2002. Im nächsten Schritt möchten wir vor allem die Erwachsenen noch stärker einbinden. Die Digitalisierung des Modells ermöglicht es uns zudem, die Daten und die Angebote generell schneller sichtbar zu machen“, sagt Knut Diehlmann vom Sportamt Düsseldorf.

Bisher ist Düsseldorf die einzige Kommune, die ein derartiges digitales Informations- und Beratungstool zum Thema Sport anbietet. Andere würden gerne nachziehen. „Wir arbeiten mit anderen Kommunen zusammen. Unsere Erfahrungswerte können da sicherlich von Vorteil sein“, berichtet Knut Diehlmann. „Auch ich kenne bisher kein Vergleichsangebot“, sagt Sebastian Witzmann. Und genau deshalb durften sich alle Beteiligten nun über die doppelte Auszeichnung freuen.

Teilen

Letzte Ergebnisse

0:2

1:3

3:2

3:0

2:2

5:3

1:7

3:0

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter