D.SPORTS

Home of Sports

Der Tennis-Bezirk Düsseldorf hat einen neuen internationalen „Botschafter“

Jou-Goerge Gnjidic sichert sich den Champions Bowl in Umag

Es ist zwar noch ein sehr langer Weg für Jou-Goerge Gnjidic ein echter Tennis-Spitzenspieler zu werden, aber der Neunjährige von der TSG Benrath hat den ersten Schritt gemacht. Und bekanntlich fängt ja jeder Weg mit dem ersten Schritt an. Im kroatischen Umag sicherte sich der Spieler aus dem Tennis-Bezirk Düsseldorf die Champions Bowl in seiner Altersklasse und ließ dabei 51 Konkurrenten aus 16 Nationen hinter sich. Die Champions Bowl ist eine weltweite Tennisturnierserie für Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren, die in nur in einem Jahrgang gespielt wird.
„Jou hat gezeigt, dass er Talent hat, jetzt gilt es, dieses Talent entsprechend zu fördern“, meint Tennis-Bezirkstrainer Dirk Schaper.

In den Gruppenspielen in Umag hatte Gnjidic Oliver Jagles (Großbritannien), Grigorii Isakov (Ukraine) und Cornelis Benjamin Nagtegaal (Niederlande) keinen einzigen Spielgewinn gegönnt und jeweils mit 5:0, 5:0 gewonnen. Im Achtelfinale hatte der Kroate Ino Horvat keine Siegchance (5:4, 5:0). In der Runde der letzten Acht fegte der Benrather Heorhiy Piralov (Ukraine) mit 5:0, 5:1 förmlich vom Platz. Auch der Ukrainer Andrii Melnychyn konnte in der Vorschlussrunde Gnjidics Bällen meist nur hinterhersehen und unterlag 2:5, 1:5. Im Finale gab Gnjidic beim 5:4, 5:1-Erfolg über Nicolas Pfäfflin (TEV Rot-Weiss Fellbach) zwar die meisten Spiele in einem Match ab, war aber dennoch übermächtig.

Jou-Goerge Gnjidic hatte sich für das Champions Bowl-Weltfinale in Umag durch seinen Sieg in der Champions Bowl-Deutschlandendrunde bei MTTC Iphitos München qualifiziert. Dort hatte er auch schon Pfäfflin im Halbfinale mit 5:3, 5:3 bezwungen. Der junge Mann aus Fellbach nahm dem Benrather sechs Spiele ab und bewies, dass er der härtest Konkurrent war, denn in seinen fünf Matches bei Iphitos verlor Gnjidic lediglich 14 Spiele.

Der Düsseldorfer hatte sich die Teilnahmeberechtigung am deutschen Champions Bowl-Finalturnier durch seinen Sieg beim regionalen Qualifikationsturnier in Neckartenzlingen (Baden-Württemberg) im April 2018 erspielt.

(DS)

Teilen