D.SPORTS

Home of Sports

Der Vierer mit Steuermann rückt immer näher

(Foto: RC Germania, Maren Derlien)

Bei der Internationalen Regatta in Ratzeburg nahe Hamburg (04./05.06.) zeigte Anton Schulz vom Ruderclub Germania Düsseldorf deutlich, dass er sich für den Vierer mit Steuermann für die U23-WM empfehlen möchte. An beiden Tagen siegte er in dieser Bootsklasse, am Sonntag zusammen mit Clubkamerad Daniel Tkaczick.

Für Anton Schulz verlief das Wochenende in Bezug auf den Vierer mit Steuermann bestens. Am Samstag siegte er in Renngemeinschaft mit Dortmund, Oberhausen und Hannover deutlich mit 4,4 sec vor der Renngemeinschaft aus dem Norden (Hamburg/Rostock/Lübeck). Daniel Tkaczick kam in Rgm. mit Münster, Dorsten, Treis-Karden nochmals vier Sekunden danach ins Ziel, es folgte Anna Dames als Steuerfrau der Rgm. Leverkusen/Wanne-Eickel-Herten/Dorsten.

Am Sonntag stiegen Schulz/Tkaczick zusammen in Renngemeinschaft mit Dorsten, Oberhausen und Treis-Karden in den Vierer und besiegten die Konkurrenz aus Rostock/Dortmund/Hannover/Lübeck klar mit sechs Sekunden. Anton Schulz zeigte sich zufrieden: „Wir waren auch aufgrund der Trainingslager ein gut eingefahrener Vierer.“ Als drittes Boot steuerte Anna Dames ihren Vierer (Rgm. Leverkusen/Wanne-Eickel-Herten/Dorsten) über die Ziellinie.

Im Achter belegten die beiden Germanen den fünften Platz, mit einer halben Sekunde Rückstand auf Platz vier, dem dritten deutschen Achter. „Wir wollen versuchen, auf den U23-Meisterschaften Silber zu erkämpfen“, so Anton Schulz mit motivierten Blick auf die Wettkämpfe in knapp drei Wochen in Hamburg. Welche Vierer-Besetzung dort an den Start geht, steht derzeit noch nicht fest. Darauf legen die Düsseldorfer Athleten den Fokus. Anna Dames belegte im Achter Platz sieben.

Für Leonie Pieper verlief das Wochenende nicht optimal. Der auf der Regatta zusammen gesetzte Leichtgewichtsdoppelvierer (Rgm. mit Frankfurt/Ulm/Hamburg) wurde Dritter hinter der Rgm. aus Trier/Hanau/Rheinfelden/Essen und dem Boot aus Frankreich. Die Konzentration lag für die Germanin wie abgesprochen auf dem Doppelvierer. Dennoch waren die Teamkameraden auch im Einer und Doppelzweier am Start. „Wir haben im Rennen keinen gemeinsamen Schlag gefunden und konnten nicht zeigen, was wir insgesamt eigentlich drauf haben“, äußerste sich die RC-Ruderin unzufrieden. Nun bleibt die Entscheidung abzuwarten, ob das Boot beim Weltcup in Poznan (17.-19.06.) an den Start geht.

Im U23-Einer konnte Marius Gappa im Vorlauf immerhin mit Platz sechs einen Gegner hinter sich lassen, im B- Finale mit Platz fünf sogar zwei Gegner. Am Sonntag war lediglich Platz sieben drin.

Für Stefanie Weigt war nach Platz sieben im Vorlauf des Leichtgewichtsdoppelzweiers in Rgm. mit Hamburg Schluss. Sie brach den Wettkampf vorzeitig ab und startete weder im B-Finale des Zweiers noch im Einer. „Erneut hat Steffi die Rennen abgebrochen. Ich sehe derzeit keine Teilnahme bei den U23-Meisterschaften“, so RC-Trainer Marc Messina, der die Athletin über das Hamburger Team vor Ort betreut wusste, da er selber bei der Int. Juniorenregatta in Hamburg die U17- und U19-Athleten betreute.

 

(MD)

Teilen