D.SPORTS

Home of Sports

Derby mit Druck

Als wäre das Derby nicht schon so brisant genug. Wenn sich am Samstag Düsseldorfs beste Basketballmannschaften gegenüber stehen, dann spielt auch die Furcht mit. Die Furcht vor dem Abstieg.
Die Giants und der ART stecken in der 1. Regionalliga mitten drin im Abstiegskampf. „Der Druck ist da – keine Frage“, gestehen die Trainer beider Mannschaften offen ein. Gerrit Terdenge von den Giants und Robert Shepherd vom ART brauchen unbedingt Punkte, um mit ihren Teams auch im kommenden Jahr in der vierthöchsten Spielklasse vertreten zu sein.
„Das Derby ist immer brisant. In diesem Fall aber noch mehr“, sagt Robert Shepherd, der mit dem ART zumindest etwas entspannter in die Partie gehen wird. Die Rather liegen in der Tabelle vor den Giants und sind mit einem Sieg sicher gerettet. Außerdem hat Shepherds Team das Hinspiel für sich entscheiden können. Zugespitzter ist die Lage bei den Giants aus Oberkassel: „Wir müssen jedes Spiel gewinnen, da ist der Gegner egal. Zu sagen, dass das Derby aber nichts Besonderes ist, wäre falsch“, erklärt Gerrit Terdenge.
Beide Trainer spüren in der Woche vor dem Derby erhöhte Aufmerksamkeit. Insgesamt aber sei das Interesse für den Basketball in Düsseldorf überschaubar, geben Sheperd und Terdenge zu. „Wir möchten natürlich wieder professionellen Basketball in Düsseldorf bieten“, stellt Shepherd klar. „Das ist aber nur mit einer langfristigen, jahrelangen Entwicklung umsetzbar“, sagt Terdenge. Für professionellen Basketball in der Stadt, ist ein Aufstieg notwendig. An diesem Wochenende geht es im Derby erst einmal gegen den Abstieg.

Info: Das Derby zwischen den Giants und dem ART startet am Samstag, den 12. März um 19 Uhr in der Sporthalle des Comenius-Gymnasiums.

Teilen