D.SPORTS

Home of Sports

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schüler / Borussia Düsseldorf gewinnt den Titel

v.l.n.r.: Trainer Patrick Schwarz / Micheál Kalaitzidis / Takuto Teramae / Younes Gürsching / Justus von Bandemer / Jiaxing Guo / Trainer Daniel Schwarz, vorne: Rafael Schapiro. (Foto: Borussia Düsseldorf)

Nach den Profis, den Rollstuhlfahrern und den stehend Behinderten (Fußgänger) haben heute auch noch die Nachwuchsasse von Borussia Düsseldorf den Deutschen Meistertitel gewonnen. Ein herausragendes Jahr des Rekordmeisters krönten die U15-Schüler mit dem Finalsieg über Hertha BSC Berlin und schrieben damit wie die Profis, die das Triple gewannen, Vereinsgeschichte. Exakt zehn Jahre nach dem Triumph der Jungen-Mannschaft feiern die Schüler nun ihren ersten Deutschen Meistertitel.

Die Trainer Daniel und Patrick Schwarz hatten ihre Schützlinge perfekt auf diesen Höhepunkt vorbereitet. Das Sextett mit Rafael Schapiro, Jiaxing Guo, Takuto Teramae, Younes Gürsching (alle Jahrgang 2003), Justus von Bandemer und Micheál Kalaitzidis (beide 2004) lieferte vom ersten Gruppenspiel bis zum Finale herausragende Vorstellungen ab. Spielerische Qualität gepaart mit einem enormen Siegeswillen und großem Teamgeist führten in den drei Partien gegen den FC Bayern München, die DJK Sportbund Stuttgart und Hertha BSC Berlin zu deutlichen Siegen in der Gruppe. Die ersten zwei Matches endeten mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 6:0, die Hauptstädter wurden mit 6:1 besiegt.

Im Halbfinale trafen die Düsseldorfer auf die DJK Biederitz, die als Zweiter ihrer Gruppe die Vorschlussrunde erreicht hatten. Auch in dieser Begegnung dominierten Schapiro und seine Mitspieler, einzig dem Spitzenspieler des Teams aus Sachsen-Anhalt gelang es, den Borussen zwei Niederlagen zuzufügen, und so zogen die Nachwuchscracks durch einen 6:2-Erfolg in das Endspiel ein.

Dort wartete Hertha BSC Berlin, das sich im zweiten Halbfinale gegen den VfR Fehlheim 1929 mit 6:3 behaupten konnte. Während das Vorrundenduell gegen die Hertha einseitig verlaufen war, ging es im Endspiel deutlich enger zu. Beide Mannschaften verbuchten je einen Doppel-Erfolg auf der Habenseite, auch nach den ersten Einzeln blieb es ausgeglichen (2:2). Der Punkt zur 3:2-Führung brachte die Vorentscheidung, als Justus von Bandemer einen 0:2-Rückstand in einen Sieg umwandeln konnte. Takuto Teramae baute anschließend den Vorsprung aus, Rafael Schapiro erhöhte auf 5:2, ehe Jiaxing Guo Berlins Nummer eins in einem hochklassigen Spiel zum umjubelten Triumph (6:2) bezwang.

„Ich bin absolut überwältigt“, sagte ein bewegter Coach Patrick Schwarz. „Das Niveau war unfassbar gut, wir haben fantastisches Tischtennis gespielt. Die Jungs waren bis in die Haarspitzen motiviert und haben Vollgas gegeben vom ersten bis zum letzten Ballwechsel, sich gegenseitig angefeuert und gepusht. Ich bin wahnsinnig froh, dass wir diesen Titel bei der vierten Teilnahme endlich gewonnen haben und den Pokal mit nach Düsseldorf nehmen können. Jetzt wird gefeiert.“

„Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchsspieler, an die Trainer, Betreuer und das ganze direkte Umfeld. Wir sind unglaublich stolz auf diesen Erfolg und unsere gesamte Jugendabteilung. Der Gewinn dieser Deutschen Meisterschaft der Schüler ist besonders hoch einzuschätzen, da die Jungs alles Eigengewächse sind, die bei uns das Tischtennis spielen erlernt haben. Einzig Jiaxing Guo stieß erst später dazu“, so Geschäftsführer Jo Pörsch.

Alle Ergebnisse finden Sie unter www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=f49fcdf5.

(AS)

Teilen