D.SPORTS

Home of Sports

Deutsche Pokalmeisterschaft: Borussia erreicht Finalrunde

Borussia Düsseldorf hat die Endrunde um die Deutsche Pokalmeisterschaft erreicht und damit die Chance auf die Titelverteidigung gewahrt. Mit 3:0 (9:2 Sätze) gewann das erneut ohne den operierten Timo Boll angetretene Team beim Zweitligisten TTC Ober-Erlenbach, der zuvor im Achtelfinale Bundesligist SV Werder Bremen aus dem Turnier geworfen hatte. Im Halbfinale trifft der Rekordmeister nun auf den Sieger der Partie zwischen dem TTC Schwalbe Bergneustadt und dem ASV Grünwettersbach, die am 26. Oktober ausgetragen wird.

„Wir haben die Sache heute gut gemacht und den Gegner nicht unterschätzt“, kommentierte Manager Andreas Preuß die Begegnung. „Wenn du ein Spiel gegen einen Zweitligist gewinnst, ist das für die meisten völlig normal. Aber am Ende warten alle auf die Sensation. Natürlich hat jeder Spieler diesen Gedanken im Hinterkopf. Aber wir haben uns davon nicht verrückt machen lassen und eine solide Leistung gezeigt.“ In Bad Homburg, dem Austragungsort der Partie, siegte heute Erfahrung gegen Jugend. Panagiotis Gionis bezwang zum Auftakt den erst 18 Jahre alten Dang Qiu (3:1), Patrick Franziska schlug vor der Pause den ebenfalls erst 18-jährigen Japaner Kohei Sambe mit 3:0, bevor Kamal Achanta mit einem 3:1 gegen Jens Schabacker (21 Jahre) alles klar machte.

„Das war unser drittes Spiel in wenigen Tagen mit vielen Reisen“, so ein stark erkälteter Danny Heister. „Trotzdem haben wir es geschafft, die Konzentration zu halten. Dass Patrick mit 3:0 gegen den Spitzenspieler gewonnen hat war eine gute Leistung. Er hat zum Teil auch Rückstände aufgeholt und sich in das Spiel reingebissen.“

Das Final 4, die Endrunde um die Pokalmeisterschaft, findet am 9. Januar in der ratio­pharm arena Ulm/Neu-Ulm statt. Weitere Informationen zu diesem Event finden sie auf der Seite der Liga unter TTBL.de.
Am kommenden Wochenende hat die TTBL spielfrei, da im schwedischen Halmstad der World Cup stattfindet. Eine Vorschau auf die Veranstaltung mit zwei Borussen erhalten sie morgen.

Das Spiel im Überblick
Deutsche Pokalmeisterschaft, Viertelfinale
TTC Ober-Erlenbach – Borussia Düsseldorf 0:3

Dang Qiu – Panagiotis Gionis 1:3 (9, -7, -4, -9)
Kohei Sambe – Patrick Franziska 0:3 (-5, -10, -11)
Jens Schabacker – Kamal Achanta 1:3 (-2, -8, 9, -6)

Teilen