D.SPORTS

Home of Sports

Deutsche Ruderergometer Meisterschaften

U17-Junior Hendrik Weskamp

Deutschlands größte Veranstaltung auf dem Ruderergometer lockte wieder zahlreiche Teilnehmer nach Essen-Kettwig. Bei den Deutschen Ruderergometer Meisterschaften waren Ruderer von 15 bis 64 Jahren vertreten. Hendrik Weskamp (U17) vom Ruderclub Germania Düsseldorf belegte über 1500 m den siebten Platz im Vorlauf und qualifizierte sich für das Finale.

U17-Junior Hendrik Weskamp wiederholte seine Platzierung aus dem Vorlauf und wurde im Finale mit der Zeit von 4:56,4 min über 1500 m erneut Siebter. 59 U17-Ruderer waren zu den Meisterschaften gemeldet, eine beachtliche Leistung für den Germanen, den Weg unter die besten zehn Athleten geschafft zu haben. „Hendrik hat gute Fortschritte gemacht“, lobte RC-Trainer Marc Stallberg. „Es ist wirklich schön zu sehen, wie er sich entwickelt.“

In derselben Altersklasse erreichte Ben Wolke in der Zeit von 5:02,4 nicht das Finale. „Ziel war, unter fünf Minuten zu bleiben, das ist Ben leider nicht gelungen. Er ist zu vorsichtig losgefahren, hat sich nicht richtig getraut“, kritisierte Marc Stallberg zwar aber sagte auch, dass der U17-Bereich ja dazu da sei, Erfahrungen zu sammeln. Neuling Laurin Münzhoff und Leonardo Ciccotti belegten im Vorlauf die Plätze 40 und 49, Julian Kirchhoff musste krankheitsbedingt leider abmelden.

Lars Menzel konnte bei den U19-Junioren über die 2000 m nicht seine volle Leistung abrufen, da er krankheitsbedingt erst Mitte Januar wieder in das Training einsteigen konnte, er belegte Platz 21. Jakob Franz fuhr mit persönlicher Bestleistung von 6:50,6 min auf Platz 37.

Die U19-Leichtgewichte Samir Noori und Nikolaus Franz mussten krankheitsbedingt leider abmelden.

Das tägliche Training auf dem Wasser, auf dem Ruderergometer und im Kraftraum wird weiter wie gewohnt im Team der fünf Trainer und deren Trainingsgruppen fortgesetzt mit dem nächsten Zielwettkampf, der Langstrecke Oberhausen Ende März.

 

(MD)

Teilen