D.SPORTS

Home of Sports

Deutscher Pokal: Borussia stürmt in das Final Four

v.l.n.r.: Kristian Karlsson, Trainer Danny Heister, Stefan Fegerl, Timo Boll, Kamal Achanta und Anton Källberg (Foto: Sportstadt)

Borussia Düsseldorf hat den TTC Zugbrücke Grenzau mit 3:0 besiegt und ist dabei regelrecht in das Pokal Final Four gestürmt. Der Titelverteidiger gestattete seinem ewigen Rivalen im ARAG CenterCourt lediglich einen Satzgewinn und zeigte erneut eine geschlossene und souveräne Mannschaftsleistung.

Timo Boll und Kristian Karlsson ließen Liang Qiu und Kou Lei in den ersten beiden Spielen des Abends keine Chance. Im Match von Boll gegen Qiu kam erst gar keine Spannung auf, zu klar war die Überlegenheit des Düsseldorfs vom ersten Ballwechsel an. Die Partie zwischen Karlsson und dem Spitzenspieler der Westerwälder war indes knapper und umkämpfter und mit tollen Rallyes versehen, doch der Schwede blieb stets Herr im Haus.

Den einzigen Satz abgeben musste Stefan Fegerl in seinem Duell mit Alberto Mino. Nach gewonnenem ersten Durchgang nutzte der Ecuadorianer eine kleine Konzentrationslücke des Weltranglisten-20., um zum 1:1 auszugleichen. Doch Fegerl bekam schnell wieder Zugriff auf Spiel und Gegner und ließ sich nicht mehr aufhalten auf dem Weg zum entscheidenden Sieg in dieser Partie.

Am 15. Januar 2017 trifft der Rekordpokalsieger im Halbfinale des Pokal Final Fours in Ulm/Neu-Ulm auf Zweitligist TV 1879 Hilpoltstein. Im zweiten Semifinale stehen sich der Post SV Mühlhausen und der 1. FC Saarbrücken TT gegenüber.

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Es war das fünfte Spiel in 12 Tagen. Und dennoch hat die Mannschaft heute eine super Leistung gezeigt und verdient mit 3:0 gegen Grenzau gewonnen. Jetzt haben wir Ruhe und können uns auf das Final Four vorbereiten. Die kommende Woche sind wir natürlich noch in der Champions League in Torun gefordert, aber auch da sind wir bereits Gruppensieger und haben nicht mehr den Druck.“

Dirk Wagner, Trainer TTC Zugbrücke Grenzau: „Wir haben uns gut verkauft und es war nicht so schlimm wie befürchtet. Wir haben ganz ansprechend gespielt. Die Borussia ist natürlich um einiges besser, aber gerade im letzten Spiel hat Alberto Mino ein paar schöne Bälle rausgezaubert. Im Großen und Ganzen war es nicht unsere schlechteste Partie dieses Jahr.“

Kristian Karlsson: „Ich bin sehr stolz, Kou Lei mit 3:0 geschlagen zu haben. Er ist ein sehr guter Spieler und viele haben Probleme mit ihm, daher freut es mich sehr, ihn so glatt besiegt zu haben. Natürlich freuen wir uns auch über den Einzug ins Final Four, das war eine gute Leistung vom Team.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0

Timo Boll – Liang Qiu 3:0 (11:4, 11:6, 11:9)
Kristian Karlsson – Kou Lei 3:0 (11:8, 11:9, 11:9)
Stefan Fegerl – Alberto Mino 3:1 (11:8, 9:11, 11:6, 11:9)

Das Spiel wurde live im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) und auf sportdeutschland.tv übertragen.

(AS)

Teilen