D.SPORTS

Home of Sports

DGC Damenteam zurück in der ersten Bundesliga DGL

Anläßlich des Relegationsspiels um den Aufstieg in die erste Liga am 18. August in Berlin Gatow konnten sich die Damen des DGC um Trainer Jochen Kupitz letztlich souverän den Aufstieg in die oberste Klasse des Deutschen Golf sichern.
Nachdem die Mannschaft sich bereits im Vorjahr für die Relegation qualifiziert hatte und dort der Aufstieg unglücklich nicht erreicht wurde, war die Erwartungshaltung bei Team, Kapitänin und Umfeld natürlich entsprechend groß. Mit dem sehr starken Gruppenersten aus dem Norden wartete mit dem Golf Club Hannover eine sehr schwere Aufgabe auf unsere Damen. Nach intensiver Vorbereitung mit Jochen Kupitz reiste das Team am Freitag nach Berlin Gatow um sich perfekt auf die Gegebenheiten vor Ort einzustellen.

Mit der Aufstellung in den Vieren Franziska Knötsch/ Hannah Maschong, Anna Marie Hommel Döring/ Lisa Rübenkamp sowie Thea Hoffmeister/ Anna Lina Otten ging es am Morgen um 8.30 Uhr in die Matches.
Es ergab sich der erwartet enge Spielverlauf und nach 9 Loch sah es nicht wirklich gut aus für das Team vom DGC.
Lediglich Anna Lina und Thea waren knapp in Führung und gewannen ihr Match letztlich 3&2.
Lisa und Anna Marie waren ihren Gegnerinnen mit 3&2 unterlegen.
Dramatisch verlief das Match von Hannah und Franzi. Drei Löcher vor Schluss lagen sie 3 down, schafften es aber die Partie noch zu teilen, wodurch es am Endes der Vierer 1,5 zu 1,5 stand.

Am Nachmittag in den Einzeln kam für Hannah Maschong, Wiebke Schlender zum Einsatz.
Das Team war von der ersten Minute an voll da und ging in fast allen Partien früh in Führung, wodurch die Damen aus dem GC Hannover direkt unter Druck gerieten.
Nach 12 Loch sah es bereits nach einem ungefährdeten Sieg aus, jedoch mit dem Rücken zur Wand spielte das Team Hannover auf einmal unglaublich gut. Das DGC- Team hielt dem Druck aber stand und setzte sich letztlich klar mit folgenden Ergebnissen durch:
Franzi Knötsch 4&3, Anna Marie Hommel 1 auf, Lisa Rübenkamp 1 auf, Wiebke Schlender all Square, Anna Lima Otten 2&1 und Thea Hoffmeister 6&5, wodurch am Ende ein doch recht klares 7: 2 als Endergebnis feststand.
Das Team, Kapitänin Marion Otten und Trainer Jochen Kupitz freuen sich unglaublich über den Erfolg und darauf, im kommenden Jahr die Farben des DGC in der 1 Liga zu vertreten.

(DT-O)

Teilen