D.SPORTS

Home of Sports

Die DEG trifft morgen auf den ERC Ingolstadt und den Top-Scorer der DEL

Immer weiter geht die Punktejagd! Am morgigen Freitag folgt das 12. und damit letzte Spiel des pickepackepuckvollen Dezembers. In den bisherigen elf Begegnungen des Monats holte das Team von Chefcoach Christof Kreutzer 14 Punkte. Zu wenig, um sich fest und sicher in den Playoff-Plätzen zu etablieren. Deswegen müssen weitere Siege her, auch und gerade im heimischen ISS DOME.

Gegner der Düsseldorfer ist der ERC Ingolstadt (Freitag, 30. Dezember, 19.30 Uhr). Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen mit dem Meister von 2014 in dieser Saison. Gegen die Oberbayern gelang der DEG am 21. Oktober der höchste Sieg der laufenden Spielzeit. Aber das 6:2 war letztlich knapper, als es das Ergebnis aussagt. Mathias Niederberger spielte an diesem Freitag erneut ausgezeichnet und in der Offensive war das Scheibenglück mal auf der Seite der DEG – ein Umstand, der in dieser Saisonphase oft genug ausgeblieben war. Unsere Torschützen an diesem Abend waren fein verteilt: Eddi Lewandowski, Marco Nowak, Alexej Dmitriev, Maxi Kammerer, Kurt Davis und Alex Preibisch.

Und auch das Match in Ingolstadt am 18. November war trotz des vermeintlich deutlichen 5:1-Endstandes enger als es aussah. Ein Doppelschlag nach der ersten Pause brachte Ingolstadt entscheidend in Front. Die DEG rannte vergeblich an und kassierte erst kurz vor Schluss die Gegentore vier (empty net) und fünf. Einziger DEG-Torschütze in diesem Abend war Dmitriev.

Direkte Playoff-Teilnahme als Ziel

Ingolstadt steht derzeit auf einem soliden 7. Tabellenplatz. Hätte es am gestrigen Mittwoch nicht die knappe 2:3-Niederlage (n. P.) gegen die Fischtown Pinguins gegeben, wäre der ERC punktemäßig mit dem Tabellensechsten Augsburg gleichgezogen. Dieser Rang ist das erklärte Ziel unserer Freitags-Gäste. Gefährlichster Angreifer ist nach wie vor Brandon Buck, der es auf starke 33 Zähler bringt (acht Tore, 25 Vorlagen). Damit ist der Kanadier aktuell der punktbeste Spieler der DEL! Bester Torschütze ist der US-Amerikaner Danny Irmen mit 13 Treffern. Im Tor kann sich der ERC Ingolstadt auf den starken Nationaltorhüter Timo Pielmeier verlassen.

Verzichten muss die DEG weiterhin auf Norm Milley (Schulter), Henry Hasse (Zehenbruch) sowie Daniel Kreutzer (Schulter) und Christoph Gawlik (Aufbautraining). Der Vier-Spiele-Siegesserie der Düsseldorfer EG gegen Krefeld, Köln, Straubing und Bremerhaven folgten zuletzt zwei Niederlagen in Mannheim (1:7) und Wolfsburg (1:4). Im letzten Spiel des Jahres 2016 sollte die DEG also punkten, um dem gesetzten Ziel, einem Platz in den Playoffs, wieder ein Stückchen näher zu rücken.

Außerdem schmeckt mit einem Heimsieg im Rücken der Neujahrs-Champagner noch ein bisschen besser…

 

(TM/FF)

Teilen