D.SPORTS

Home of Sports

Die Deutschen Taekwondo-Meisterschaften werden in Düsseldorf ausgetragen

Sportwerker wollen Heimvorteil nutzen

Die besten Taekwondoka Deutschlands werden am 27. und 28. Januar 2018 in Düsseldorf sein. In der Sporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule (Brinkmann Straße 16) werden die Deutschen Meisterschaften für Senioren und A-Jugend 2018 in der olympischen Sportart durchgeführt.

Im Auftrag der Deutschen Taekwondo Union (DTU) hat das Sportwerk die Ausrichtung der Titelkämpfe übernommen. Das bedeutet viel Arbeit, denn im Seniorenbereich sind aus den 16 Bundesländern insgesamt mehr als 180 Taekwondoka gemeldet. Bei den Jugendlichen wurde bei den Anmeldezahlen sogar die „200er Schallmauer“ durchbrochen.

„Wir waren in den letzten Jahren bei so vielen anderen Vereinen der Deutschen Meisterschaften zu Gast, da freuen wir uns jetzt, einmal Gastgeber für alle bundesdeutschen Taekwondoka sein zu dürfen“, erläutert Sportwerk-Vorsitzender Tayar Tunc.
Bei Tayar Tunc laufen sämtliche organisatorischen Fäden der DM zusammen. Die sportlichen Fäden des Sportwerks sind bei Cheftrainer Inan Tunc gebündelt. Er hat insgesamt neun Sportwerk-Mitglieder auf die Heim-Meisterschaft vorbereitet. „Das klingt jetzt vielleicht extrem optimistisch, aber alle haben das Können, um in ihren jeweiligen Wettkampfklassen auf das Siegertreppchen zu kommen“, erläutert der Cheftrainer. „Einige können sogar Meister werden.“

Dazu zählt Inan Tunc besonders Sarah di Sinno (über 73 kg), Valentin Ekkert (bis 68 kg) und Antonios Andreopoulou (männl. Jugend, bis 55 kg). Di Sinno ist amtierende Meisterin, wurde von der DTU für die Europameisterschaften 2017 nominiert und hat bereits vier internationale Meisterschaften für sich entscheiden können. Ekkert hat sich im letzten Jahr den nationalen U21-Titel gesichert und startet erstmals bei der Seniorenmeisterschaft. „Valentin ist trotz seiner erst 17 Jahren sehr stabil. Ihm ist fast alles zuzutrauen“, meint der Trainer. Und Andreopoulou ist einer der erfolgreichsten Nachwuchsathleten Deutschlands. Deutscher Meister in der B-Jugend war er, wurde vergangenes Jahr Austrian Open-Sieger der A-Jugend und vertrat Deutschland auch schon international.

Vom Sportwerk sind neben dem Trio auch Agapi Tsouflidou (Damen, bis 73 kg), Mona Afsharian (Damen, bis 57 kg), Jan Eric Fischborn (Herren, über 87 kg), Fabian Fischborn (Herren, bis 80 kg), Atena Afsharian (weibl. Jugend, bis 49 kg) und Dagobert Koch (männl. Jugend, bis 63 kg) auf Medaillenjagd.
„Für uns ist es natürlich ein kleiner Vorteil, dass die Deutsche in Düsseldorf stattfindet. Alle können zu Hause schlafen und müssen sich nicht auf neue äußere Umstände einstellen. Ich bin gespannt, was am Ende für uns dabei herauskommt“, so Inan Tunc.

Die Deutsche Meisterschaft beginnt bereits am Freitagabend (26. Januar 2018) mit der Registrierung der Taekwondoka und der Waage. Am Samstag (27. Januar 2018) um 9 wird die Eröffnung zelebriert, die Wettkämpfe starten um 9.30 Uhr.

(PM)

Teilen