D.SPORTS

Home of Sports

Die DTU-Elite ermittelt ihre Deutschen Meister in Düsseldorf

Vor der Kulisse des Düsseldorfer Rheinturms werden auch 2016 die DTU Deutschen Meister über die Triathlon-Sprint-Distanz ermittelt (Foto: DTU/ Jo Kleindl)

Die DTU Deutschen Meisterschaften über die Triathlon-Sprint-Distanz finden für die deutschen Top-Triathleten um Anne Haug (Saarbrücken), Laura Lindemann (Potsdam) und Gregor Buchholz (Wiesbaden) 2016 in Düsseldorf statt. Damit suchen die besten deutschen Triathleten am 26. Juni auf derselben Strecke ihre national Besten wie die Altersklassen-Triathleten. Der Event rund um den Medienhafen der nordrhein-westfälischen Hauptstadt wird also eines der Triathlon-Highlights auf deutschem Boden und ist parallel noch der Testlauf für die Triathlon-Europameisterschaften 2017.

„Schon 2015 hatten wir spannende DTU DM-Rennen in Düsseldorf und in Folge der Vergabe der Sprint-Europameisterschaften 2017 nach Düsseldorf freuen wir uns im Juni nun auf eine tolle Generalprobe“, sagt DTU-Geschäftsführer Matthias Zöll. „Daher haben wir auch entschieden, dass in Düsseldorf sowohl die Elite als auch die Age Grouper die nationalen Meister ermitteln werden, um die Strecken schon einmal für 2017 testen zu können.“

Die Landeshauptstadt erwartet in diesem Jahr erneut hunderte Amateur-Triathleten aus der gesamten Republik und auch die deutsche Elite. Titelverteidigerin aus dem Vorjahr ist Laura Lindemann aus Potsdam, die in 2016 ihr erstes komplettes Jahr in der Elite bestreitet, nachdem sie als weltbeste Juniorin schon in den vergangenen Jahren nationale und internationale Ausrufezeichen setzen konnte. Bei den Herren muss Gregor Buchholz aus Wiesbaden Angriffe auf seinen deutschen Triathlon-Thron abwehren.

„Wir freuen uns, dass in Düsseldorf auch in diesem Jahr wieder die Deutschen Meister im Triathlon gekürt werden“, erklärt Martin Ammermann, Geschäftsführer Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH. „Damit schaffen wir auch eine tolle Verbindung zwischen Spitzen- und Breitensport.“

Die sechste Auflage des T³ Triathlons wird somit zum fünften Mal Deutschlands Top-Triathleten und einige internationale Stars präsentieren, da Düsseldorf seit 2012 ununterbrochen die Erste Triathlon Bundesliga beheimatet.

Laura Lindemann aus Potsdam kehrt als Titelverteidigerin nach Düsseldorf zurück (Foto: DTU/ Jo Kleindl)
Laura Lindemann aus Potsdam kehrt als Titelverteidigerin nach Düsseldorf zurück (Foto: DTU/ Jo Kleindl)

Teilen