D.SPORTS

Home of Sports

Die Fortuna Damen stehen vor einem Umbruch

Ähnlich wie bei den Bundesliga-Profis ist die Ausrichtung bei den Handballerinnen der Fortuna. Die Verjüngung des Kaders steht hierbei im Vordergrund. Saisonziel ist die Qualifikation zu Nordrheinliga, die zur
Saison 2017/18 mit Mannschaften aus Mittelrhein und Niederrhein neu eingeführt wird. Das Ziel dritte Liga haben die Verantwortlichen der Handballabteilung  weiter im Visier. Einen klaren Aufstiegsfavoriten scheint es in diesem Jahr noch nicht zu geben. Zu den Aufstiegskandidaten zählen neben  der Fortuna die Mannschaften aus St. Thönis, Meerbusch-Lank, Walsum Altenrade und Wülfrath. „Wir haben mit J. Berger, da Silva, Esch und Giesler sehr gute Spielerinnen nicht mehr in unseren Reihen. Dafür haben wir unseren Kader mit Eileen Neumann (SV Werder Bremen II), Christin Wendland (SV 63 Brandenburg- West), Julia Russek (JSG TVK/ART) verjüngen können. Eileen Neumann ist eine sehr gute Rückraumspielerin und Christin Wendland bringt aus der Oberliga Brandenburg viel Erfahrung mit. Mit ihren 18 Jahren hat Julia Russek sehr viel Talent und hat in den letzten Wochen schon bei uns zeigen können, dass sie uns weiterhelfen wird sagte Fortuna-Trainerin Ina Molidor. Gerade der Abgang im Tor mit Denise Giesler wiegt sehr schwer.

„Hier haben wir in Lena Kubischek und unserem Youngster Katha Greve zwei Torhüterinnen, die sich sehr gut ergänzen. Für den Fall der Fälle zudem mit Magdalena Debski eine Torfrau mit reichlich Erfahrung in unseren Reihen“ so Torwart-Trainer Klaus Allnoch. Spielerisch wurde in diversen Testspielen und zwei Trainingslager einiges neues ausprobiert. Im letzten Testspiel wurde die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund mit 33:26 deutlich geschlagen.
„Wir wollen attraktiven und schnellen  Handball spielen. Dafür haben wir in der Vorbereitung den Grundstein gelegt“ gibt Klaus Allnoch als Marschrichtung vor. Am kommenden Sonntag startet die Saison für die Fortuna Damen gegen den TV Lobberich. Anwurf ist um 13 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Strasse.

Die Oberliga-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf im Überblick:

Torhüter: Lena Kubitscheck, Katja Grewe, Magdalena Debski

Feldspielerinnen: Leonie Berger, Lea Otten, Britta Borchert, Katja Lena
Otto, Jasmin Jarendt, Jennifer Verhoeven, Kira Eickerling, Mary Grimberg,
Laura Eßer, Eileen Neumann, Christin Wendland, Julia Russek

Zugänge:
Magdalena Debski (SG Überruhr), Eileen Neumann (SV Werder Bremen II),
Christin Wendland (SV 63 Brandenburg- West), Julia Russek (JSG TVK/ART)

Abgänge:
Elke Stanowski (Karriereende), Denise Giesler, Judith Berger (beide
Handballpause), Kyra Teixeira da Silva (Tus Lintfort), Katharina Esch (TV
Witzhelden)
Trainerin: Ina Mollidor
Co-Trainer: Klaus Allnoch

Teilen