D.SPORTS

Home of Sports

„Die Kinder sind total begeistert…“

Zum achten Mal macht der Judo Grand Prix Station in Düsseldorf. Von Freitag bis Sonntag wird in der Mitsubishi Electric Halle eine Auswahl der besten Judoka der Welt kämpfen. Tradition hat aber nicht nur der Grand Prix selbst, sondern mittlerweile auch der Düsseldorfer Schulpokal. Dieser wird von der Judo-Abteilung des Post SV im Rahmen des Grand Prix bereits zum siebten Mal ausgerichtet. Unter der Leitung von Vorstandsmitglied Martina Hück sammeln Grundschüler Wettkampferfahrungen oder kommen mit der Sportart erstmals in Berührung. Der diesjährige Schulpokal startet heute in der Sporthalle des Walter-Eucken-Berufskollegs.

170220_Judo_hueckMartina Hück, was können wir uns unter dem Schulpokal vorstellen?

Das ist ein Turnier für Grundschüler in unserer Stadt. Es richtet sich vor allem an Kinder, die nicht in einem Judoverein angemeldet sind. Beim Schulpokal führen wir sie an unsere Sportart heran, sie lernen neue Gegner kennen, dürfen auf einem richtigen Turnier kämpfen. Das ist etwas anderes als das Judo, das sie aus dem Schulsport vielleicht kennen. Am Ende können die Kinder den Pokal für ihre Schule nach Hause holen.

Der Schulpokal findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Was sagt das über den Erfolg dieser Veranstaltung aus?

Wir erfahren viel Bestätigung und Zulauf, immer mehr Schulen machen mit. Weil sich mittlerweile sechs Schulen beteiligen, können wird den Pokal nicht mehr an einem Tag ausrichten. Das schaffen wir einfach nicht mehr. Allein die Martin-Luther-Grundschule zum Beispiel beteiligt sich komplett und stellt rund 190 Teilnehmer.

Judo ist ein sehr technischer Sport. Wie gehen Sie mit den Kindern ohne Vorerfahrungen um?

Für Kinder, die es noch nicht können, bieten wir eine Sumo-Variante an. Nur dass die Kinder dabei nicht dick sein müssen, wir stellen auch keine Anzüge. Es geht dabei einfach nur darum, den Partner von der Matte zu befördern.

Welche Reaktionen der Schüler bekommen Sie?

Die Kinder sind total begeistert, kein Wunder, dass es immer mehr werden. Meiner Erfahrung nach, erzählen die Schüler ihren Freunden vom Schulpokal, die wiederum wollen dann auch mal Judo ausprobieren. Auch die Zahl der Judo-AGs, die wir in Schulen anbieten, geht steil nach oben.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Hück.

(JW)

Teilen