D.SPORTS

Home of Sports

“Die Motivation in der Mannschaft stimmt…“

Das sieht ja blendend aus. Die Basketballer der ART Giants führen nach neun Siegen aus neun Spielen die Tabelle an. Am Wochenende hat die Mannschaft Verfolger Herford mit 112:65 besiegt und auf Distanz gehalten. Am Samstag geht es zum SC Fast Break Leverkusen. Wir haben mit Coach Jonas Jönke über den Ritt auf der Erfolgswelle gesprochen.

Ihr wolltet um den Aufstieg mitspielen, jetzt marschiert ihr förmlich durch die Liga. Wie bewerten Sie den Erfolg?

Ja, wir wollten oben mitspielen. So, wie es jetzt läuft, war aber eigentlich nicht zu erwarten. Wir haben neun Spiele in Folge gewonnen, darunter in Grevenbroich, gegen Hagen und auch schon gegen Herford und Recklinghausen. In der Hinrunde kommt mit dem derzeitigen Tabellenzweiten Herten jetzt noch ein schwerer Gegner und Konkurrent im Aufstiegskampf. Bis jetzt ist erst ein Drittel der Saison vorbei und wir können uns nicht noch ausruhen.

Aber ihr habt durch eure Leistungen gezeigt, dass an euch derzeit kein Weg vorbei führt, oder?

Das kann man so sagen. Wir wollen uns in den letzten vier Spielen der Hinrunde auf dem ersten Platz festsetzen. Wir wissen aber auch um die Qualität von Herten, die hatten jetzt etwas Verletzungspech und zwei Spiele unglücklich verloren. Das kann uns auch passieren. Einige Schlüsselspieler könnten wir auch nicht ersetzen. Aber daran wollen wir nicht denken, sondern hoffen, dass wir verletzungsfrei durch die Saison kommen.

Als Spitzenreiter ist man immer der Gejagte. Merkt ihr eine Extraportion Motivation beim Gegner?

Ja, die merken wir schon länger. Jeder will uns die erste Saisonniederlage zufügen und es wird von Spiel zu Spiel schwieriger für uns. Teams aus der unteren Tabellenhälfte zum Beispiel, die haben nichts zu verlieren. Deswegen ist es für uns um so wichtiger, dass uns bewusst ist, dass jeder gegen uns mehr als 100 Prozent gibt und es für uns keine einfachen Spiele mehr gibt.

Am Wochenende habt ihr trotz einer klaren Führung nicht nachgelassen und auch das letzte Viertel noch souverän mit 30:10 gewonnen. Die Einstellung scheint zu stimmen, oder?

Die Motivation in der Mannschaft stimmt. Es ist ja auch so, dass sich je erfolgreicher man ist, eine Einstellung einschleichen kann, dass man etwas runter fährt. Aber die Mannschaft hat eine gute Entwicklung genommen, derzeit passiert ihr das nicht. Wir lassen im letzten Viertel nur 10 Punkte zu, das spricht für die Mannschaft. Aber das verwundert mich auch nicht. Die Mannschaft gibt auch im Training immer alles und das überträgt sich eben auch auf die Spiele.

Ihr seit auch in der Breite gut aufgestellt. Ist es ein Vorteil, dass ihr so viele verschiedene Scorer habt?

Es ist schön, dass immer jemand anderes viele Punkte macht. Jetzt war es Deion Giddons mit 22 Punkten, ein anderes DeShaun Cooper oder Danius Zvinklys. Wir haben viele Optionen und das macht es für andere Teams auch schwierig, uns auszurechnen.

Die Halle war am Wochenende wieder voll. Wie ist die Stimmung rund ums Team?

Super. Man merkt überall die Unterstützung. Von den Rängen bei den Heimspielen oder auch in den sozialen Netzwerken. Die Leute gehen voll mit und die Unterstützung ist super, aus dem eigenen Verein heraus, von der Tribüne und eigentlich von überall.

(PK)

Teilen